Wirsing mit Pilzrahm gratiniert


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

vegetarisch

Durchschnittliche Bewertung: 4.25
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. simpel 02.09.2011 350 kcal



Zutaten

für
1 Wirsing, (ca. 900 g)
etwas Salz
500 g Pilze, gemischt, z.B. Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze
1 EL Pilze, gemischt, getrocknet und pulverisiert
1 Zwiebel(n)
1 EL Öl
1 EL Butter, für die Auflaufform
1 TL Mehl
150 g Schlagsahne
100 g saure Sahne, oder Créme fraîche
Pfeffer
½ Bund Thymian
Kräuter, der Provence , getrocknet oder gefroren
150 g Käse, (Bergkäse), gerieben

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Wirsing putzen, waschen, Strunk entfernen und achteln oder vierteln. Spalten in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten vorkochen und kalt abschrecken. Abtropfen lassen.

Backofen auf 200°C vorheizen.

Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und klein würfeln. Öl erhitzen, Pilze und Zwiebel darin anbraten. Mit Mehl bestäuben, mit Sahne und saurer Sahne oder Créme fraîche ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence und dem Pulver aus getrockneten Pilzen würzen. Dann etwa 10 Minuten sämig einkochen lassen.

Auflaufform fetten. Wirsingspalten in die Form legen und den Pilzrahm darüber gießen. Thymian abbrausen, trocken tupfen und evtl. die Blättchen hacken. Auflauf mit dem geriebenen Bergkäse und Thymian bestreuen und ca. 15 bis 20 Minuten im Backofen gratinieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

patty89

Hallo ein leckeres einfaches Gericht Danke für das Rezept lg Patty

14.06.2016 21:01
Antworten
TaBe82

Vielen Dank für das leckere Rezept.

25.12.2015 11:34
Antworten
scubamaus

Vielen Dank für die gute Anregung. Ich habe das auch ein wenig abgewandelt, anhand der Zutaten die im Haus waren. z.B. saure Sahne mit Milch verrührt. Gouda statt Bergkäse und Frühlingszwiebeln statt normaler Zwiebel. Auch ohne weitere Zutaten ein Genuss, wenngleich dann auch die Portionsgröße erhöht werden sollte

20.11.2015 19:42
Antworten
leonl

Gestern haben wir Dein Rezept in etwas abgewandelter Form nachgekocht - denn ein Wirsing hat den Weg in unsere Küche gefunden und wollte verarbeitet werden. An Pilzen hatten wir nur eine halbe Schale frischer Champignons - die haben wir dann durch eine Dose ergänzt. Getrocknete Pilze/Pulver hatten wir auch nicht. Und selbst den Bergkäse haben wir durch einfachen Gouda ersetzt. Gewürzt haben wir neben Salz und Pfeffer mit einer "Kräutermischung mediterran". Und trotz dieser diversen Vereinfachungen hat uns das Gratin am Ende richtig lecker geschmeckt, vielen Dank für diese "Anregung". Dazu gab es bei uns übrigens Salzkartoffeln.

15.01.2012 12:11
Antworten
irmaria

Hallo, ich hatte schon Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree - auch Bandnudeln hatten wir schon dazu. Geht alles ;-) LG irmaria

21.09.2011 21:07
Antworten
bross

Hallo irmaria, welche Beilage servierts Du dazu? Ich würde zu Salzkatoffel tendieren? Vielleicht gehen aber auch Bandnudeln!? LG! bross

21.09.2011 09:32
Antworten