Salat
Gemüse
Vorspeise
kalt
Vegetarisch
Beilage
ketogen
Low Carb

Rezept speichern  Speichern

Gemischter Salat mit Parmesan und Himbeervinaigrette

Durchschnittliche Bewertung: 4
bei 10 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 29.08.2011 718 kcal



Zutaten

für
100 g Salat, gemischt, z.B. Rucola, Feldsalat, Römersalat, Eichblattsalat etc.
10 Cocktailtomaten
1 Tüte/n Pinienkerne
1 Stück(e) Parmesan
3 EL Olivenöl, oder Walnussöl
2 EL Balsamico (Himbeer-)
1 kleine Schalotte(n)
1 kleine Knoblauchzehe(n)
1 TL Honig
¾ TL Senf
Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
718
Eiweiß
40,17 g
Fett
54,48 g
Kohlenhydr.
16,90 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Die verschiedenen frischen Salatsorten mischen (oft sind sie auch schon auf dem Markt bereits gemischt erhältlich). Salat waschen , trocknen und auf 2 tiefe Teller verteilen. Cocktailtomaten waschen, trocknen, halbieren und zum Salat geben. Pinienkerne in einer Bratpfanne goldbraun anrösten und über den Salaten verteilen.

Für die Vinaigrette Schalotte und Knoblauch fein hacken/pressen. Öl, Essig, Senf und Honig dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und kräftig verrühren. Mit einem Löffel über die Salate träufeln. Den Parmesan über die Salate hobeln.

Mit frischem Baguette servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

fcpizza76

danke für das Rezept viel lieben Dank 5 Sterne von mir

02.01.2019 10:05
Antworten
küchen_zauber

Ein sehr guter, einfach gehaltener Salat. Ich fand das Dressing sehr gelungen. Ein Foto habe ich hochgeladen. LG und danke fürs Einstellen.

09.08.2018 20:25
Antworten
xifaki

Welchen Senf verwendet Ihr für die Vinaigrette? Vielen Dank.

14.02.2018 13:22
Antworten
Banjo77

Ich nehme immer den "ganz normalen", mittelscharf. Mit anderen Senfsorten, wie z.B. Feigensenf, lässt sich natürlich auch nochmal ein ganz anderes Aroma erreichen...

14.02.2018 14:11
Antworten
xifaki

Vielen lieben Dank, dann werde ich es mal mit "normalem Senf" ausprobieren. LG D.

14.02.2018 14:40
Antworten
Ms-Cooky1

Sehr leckeres Dressing auch zu Kopfsalat. Danke und ein gesundes Neues Jahr!

04.01.2016 19:09
Antworten
tantenirak

eine ganz leckere Vinaigrette......ich hatte Römer -und Feldsalat...... paßte wunderbar zusammen......mit Parmesan und Pinienkerne....... ein Genuß. LG Karin

09.07.2014 18:43
Antworten
Jannar1

Sehr lecker! Die Himbeervinaigrette passt super zu Feldsalat! Auch die Mischung aus Parmesan und Pinienkernen ist super! ****

07.04.2013 17:50
Antworten
Happiness

Hallo, Da ich noch Himbeerbalsamico zu Hause hatte, kam mir dein Rezept gerade recht. Der Salat hat sehr gut geschmeckt, die einzelnen Zutaten harmonieren sehr gut und Pinienkerne und Parmesan peppen den Salat auf. Liebe Grüsse Evi

15.02.2013 10:53
Antworten
Piemontkirsche2011

Eine tolle Vinaigrette, mit nem schönem Himbeer-Balsam-Essig aus dem Spezialitäten-Laden habe ich einen tollen Salat gezaubert, vielen Dank!

19.02.2012 00:06
Antworten