Apfel - Käsetorte OHNE Mehl


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.11
 (7 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 13.04.2004 395 kcal



Zutaten

für
750 g Äpfel, säuerlicher (z.B. Boskop
50 g Sultaninen
1 Zitrone(n), davon den Saft
5 Ei(er)
125 g Butter, weiche
200 g Zucker
1 Prise(n) Salz
1 kg Quark (Magerquark)
2 ½ Pck. Puddingpulver, Vanille, zum Kochen
1 Pck. Backpulver
50 g Mandel(n) (Stifte)
3 EL Aprikosenkonfitüre

Nährwerte pro Portion

kcal
395
Eiweiß
15,16 g
Fett
17,83 g
Kohlenhydr.
43,71 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Springform (26 cm) fetten. Sultaninen waschen. Apfel schälen, vierteln, entkernen und quer in sehr dünne Scheiben schneiden (am besten mit dem Hobel), mit Zitrone beträufeln.
3 Eier trennen, Fett, Zucker, Salz cremig rühren. 3 Eigelb und 2 Eier einzeln, dann Magerquark unterrühren. Puddingpulver und Backpulver mischen und unterrühren.
Eiweiß steif schlagen. Äpfel und Sultaninen unter die Quarkmasse heben. Eischnee darunter ziehen. In die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 Grad / Umluft 150 Grad / Gas: Stufe 2) ca. 1 ¼ Stunde backen. (evtl. die letzte 15 Min. abdecken)
Mandeln ohne Fett rösten, auskühlen lassen. Konfitüre auf den noch warmen Kuchen streichen, mit den Mandeln bestreuen.
Anmerkung: diejenigen, die auf das Mehl nicht verzichten MÜSSEN, können noch 50 g. Mehl unterrühren, der Kuchen wird dann etwas fester.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Koch-Depression

Bin sowas von positiv überrascht, habe nur die Zuckermenge von 200 auf 70 reduziert, unbedingt ausprobieren!

15.01.2016 13:28
Antworten
kernstrom

Meint ihr, man kann die Butter irgendwie ersetzen, z.B. durch mehr Marmelade?

15.03.2012 16:30
Antworten
PetitZebre

Bei uns gab's diesen Kuchen heute Nachmittag als "Resteverwertung" für Quark und Äpfel. Leider ist er nach dem Backen ein gutes Stück wieder zusammengesackt und etwas dunkel war er mir auch geworden, aber geschmacklich ganz mein Fall und schön fluffig. Marmelade und Mandeln hatte ich nicht da, und die Sultaninen mögen wir nicht, daher ohne. Ich habe 3 Päckchen Puddingpulver genommen. Danke für dieses unkomplizierte Rezept! LG, Steph

01.08.2010 17:41
Antworten
bibbi01

Hi Capoline, Ich lebe in Australia und hier gibt es keinen Schmand...kann man da eventuell auch saure Sahne dafuer nehmen? Vielen Dank schon mal im voraus! lg. Birgit

27.05.2009 18:56
Antworten
knoedderli

ich hab da ne Frage oder auch zwei... 2,5 Beutel Puddingpulver..... geht da auch 2 Beutel und das halbe Päckchen mit Stärke ersetzen? Wie ich hier lese tut es der Süße sicherlich keinen Abbruch. Ob der auch in einer Kastenform (Cakeform) geht? evtl. länger backen... Kann mir wer meine Fragen beantworten??? LG knoedderli

14.05.2009 19:19
Antworten
capoline

Hmmmmmm einfach nur lecker...habe heute diesen Kuchen probiert und der ist einfach nur lecker. meine kinder fahren auch voll drauf ab. weiter so freumich auf mehr soleckere rezepte. lg capoline

25.11.2005 18:14
Antworten
MandyH

Oh klingt das lecker und ganz ohne boden,is nach dem geschmack von meinen mann. werde mir pflaster gleich neben die rührschüssel legen,der kuchen soll ja gefährlich sein. also danke fürs rezept mfg mandyh

15.09.2005 21:33
Antworten
küchendiva

wir haben ihn gerade gebacken und er schmeckt an für sich gut, aber er ist ein wenig zu süß gewurden.. es war der erste kuchen den ich gebacken habe... und hab mir beim äpfel hobeln in den daumen geschnitten *löl* hat schön geblutet und mein vaddi musste weiter backen, weil ich die ganze wohnung vollgeblutet hab... also vorsicht.. der kuchen is gefährlich *g* gruß

11.08.2005 18:19
Antworten
yvonnem2

superlecker,ganz nach dem geschmack meiner familie , muss ich bestimmt bald wieder backen LG yvonne

16.11.2004 17:35
Antworten
frannie

ist gespeichert und wird ganz sicher ausprobiert.. LG Frannie

14.04.2004 11:42
Antworten