Chinesisches Orangen-Hühnchen Ragout


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

oberlecker, fruchtig, wenn auch nicht ganz "leicht"

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 18.08.2011



Zutaten

für
1 kg Hühnerfleisch, ohne Knochen und Haut
1 Ei(er)
1 ½ TL Salz
Pfeffer, weiß nach Geschmack
Öl, zum Ausbacken/Frittieren
75 g Maisstärke
1 EL Maisstärke
30 g Mehl
1 EL Ingwer, fein gehackt
1 TL, gehäuft Knoblauch, fein gehackt
2 Prisen Chiliflocken, getrocknet
5 Stiel/e Frühlingszwiebel(n), in Ringchen geschnitten
1 EL Reiswein
60 ml Wasser
1 EL Sesamöl

Für die Sauce:

1 ½ EL Sojasauce
1 ½ EL Wasser
5 EL Zucker
5 EL Essig, weiß
1 Stück(e) Orangenschale, gerieben

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Das Hühnchenfleisch in ca. 5 cm große Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.
Das Ei, Salz, Pfeffer, 1 EL Öl gut vermischen und gut mit dem Fleisch vermischen. Maisstärke und Mehl gut vermengen, und das Fleisch zugeben, gut vermischen, damit die Fleischstückchen gut mit dem Stärkegemisch umgeben sind.

Für die Orangensoße: alle Zutaten miteinander vermischen (der Zucker muss sich aufgelöst haben).

Das Öl entweder in einer Pfanne/Wok oder einer Fritteuse (190°C) erhitzen.
Hühnerfleisch in kleinen Mengen zugeben, 3-4 Minuten braten (Wok) bis sie golden und knusprig sind. Nicht zu lange, sonst wird das Fleisch zäh. Fleisch mit einem Sieblöffel entnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fleisch zur Seite setzen.

Den Wok reinigen, und für 15 Sekunden erhitzen, dann 1 EL Öl zugeben. Den fein gehackten Ingwer und Knoblauch dazu geben und unter Rühren so lange erhitzen, bis sich ein angenehmer Duft entwickelt.
Die Chiliflocken und die Frühlingszwiebeln zugeben und umrühren. Den Reiswein zugeben, für 3 Sekunden umrühren. Die Orangensoße dazugeben und kurz zum Kochen bringen.
Das Hühnchenfleisch zugeben und sehr gut vermischen.
1 EL Wasser mit dem verbliebenen 1 EL Maisstärke vermischen und zum Hühnerfleisch dazugeben. Rühren, bis die Soße leicht dicklich ist.
Dann den EL Öl und den EL Sesamöl einrühren. Die abgeriebene Orangenschale untermischen.

Mit chinesischem Reis servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

MaryK91

Super, dankeschön! :)

02.09.2014 17:23
Antworten
kziegler

Hallo Mary, nimm den hellen Reiswein, das passt am besten! Viel Glück beim Nachkochen, und Guten Appetit!! LG, Karen

02.09.2014 16:46
Antworten
MaryK91

Hallo, :) Ich würde dein Rezept gerne ausprobieren, aber habe noch eine Frage zu dem Reiswein. Ich war im Supermarkt und hab danach gesucht und habe verschiedene Arten gefunden. Roter Reiswein und heller und Sherry.. welcher ist denn der richtige für das Gericht? Habe gelesen, dass Sake auch noch ein Reiswein ist. Bin ein wenig überfordert. :D LG Mary

02.09.2014 13:27
Antworten