Blaubeer-Thymian Marmelade


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Heidelbeermarmelade

Durchschnittliche Bewertung: 4.43
 (35 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 30.07.2011



Zutaten

für
500 g Heidelbeeren, (Blaubeeren)
2 EL Thymian, (Blätter)
2 EL Zitronensaft
1 TL Zitronensäure
300 g Gelierzucker, 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Mit dem Gelierzucker in einem hohen Topf mischen.
Thymianblättchen und Zitronensaft zufügen und aufkochen. Mindestens 3 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
Die Marmelade sofort in Twist-Off-Gläser füllen, fest verschließen und auf den Deckel stellen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kuchenhexe87

Hallo Kaffeeluder, Ich habe gerade dein Rezept ausprobiert, die Kombination mit Thymian finde ich super. Bei mir kam noch etwas weißer Rum dazu, ist aber Geschmacksache. Perfekt. 5***** von mir LG Kuchenhexe

31.08.2022 09:55
Antworten
Koch_Schoggi

Ich habe etwas Vanillezucker und Kakaopulver gibt's eine besondere Note

29.01.2022 15:10
Antworten
nbschneider

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. Es ist unsere neue Lieblingsmarmelade. Ich habe jedoch 1:3 Gelierzucker verwendet, da wir Marmelade mich so süß mögen. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten und für uns ist sie so perfekt. Noch nie war ein Marmeladenglas so schnell leer.

11.03.2021 20:37
Antworten
Kesorino

Ich hab gerade die Marmelade gekocht, allerdings nur mit 1EL Thymian. Der geht dabei leider unter... das nächste mal halt ich mich ans Rezept. Danke für's Rezept und die gute Idee! viele Grüße

13.08.2019 10:44
Antworten
traumzauber

Kann man auch Rosmarin statt Thymian nutzen?

01.08.2019 09:37
Antworten
Minimark

Geniales Marmeladen-Rezept! Ich war erst skeptisch wie Blaubeeren und Thymian zusammen schmeckt. Aber als ich probiert habe..sind alle Zweifel über Bord geworfen worden. An alle Marmeladenfeen: UNBEDINGT AUSPROBIEREN! Danke für das klasse Rezept. Gruss Minimark

18.07.2012 18:03
Antworten
Fusul

Hallo, wie lange hält die Marmelade? Wie muss sie gelagert werden? lg

01.06.2012 18:23
Antworten
Kaffeeluder

Hallo Fusul, die hält mindestens ein Jahr. Bei mir steht die im Vorratsregal. Liebe Grüße Rita

02.06.2012 07:16
Antworten
Fusul

DANKE Rita! lg Fusul

02.06.2012 07:28
Antworten
Kaffeeluder

Die Zitronensäure kommt zusammen mit dem Zitronensaft zur Marmelade. Liebe Grüße vom Kaffeeluder

31.07.2011 18:08
Antworten