Zutaten
für1 | Haxe(n), vom Kalb, ca 1,2 kg |
5 Zehe/n | Knoblauch |
1 dl | Öl |
1 EL | Senf, grobkörniger |
1 TL | Pfeffer, grob gemahlener |
1 | Zitrone(n), geriebene Schale davon |
Zubereitung
Zitronenschale, -saft und Öl zusammen verrühren. Den Knoblauch dazupressen. Senf und Pfeffer beifügen Die Kalbshaxe in einen Brat- oder Gefrierbeutel geben. Die Marinade dazugießen. Den Beutel nahe am Fleischstück verschließen und drehen und wenden, damit sich die Marinade auf dem Fleisch verteilen kann. Mindestens 3 Stunden, besser aber über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei 2-3 mal wenden.
Die Kalbshaxe aus dem Beutel nehmen und die Marinade in eine Schale abgießen. Die Kalbshaxe rundum salzen. Nicht zu nahe an der Glut während 1 3/4 Stunden grillen. Dabei regelmäßig mit Marinade bepinseln.
Die Kalbshaxe ist gar, wenn sich das Fleisch rund um den Knochen zu lösen beginnt
Die Kalbshaxe aus dem Beutel nehmen und die Marinade in eine Schale abgießen. Die Kalbshaxe rundum salzen. Nicht zu nahe an der Glut während 1 3/4 Stunden grillen. Dabei regelmäßig mit Marinade bepinseln.
Die Kalbshaxe ist gar, wenn sich das Fleisch rund um den Knochen zu lösen beginnt
Kommentare
Hallo, uns hat sie sehr geschmeckt. Grüssle Gisela
Hallo meine Liebe, *küsschen* ich weiß nicht, ob Du es noch brauchst, aber ich kenne das Rezept in einer Variante mit Thymian in der Marinade. Die Garzeit im Ofen: erst bei 250 Grad für ca. 20 Minuten anbraten, auf der untersten Rille, dann auf 180 Grad reduzieren und mit Weißwein begießen. Dann noch 2,5 bis 3 Stunden garen lassen und regelmäßig mit Weißwein, bzw. Marinade begiessen. lg bushcook
hallo, eigentlich habe ich so ein Rezept gesucht. Gibts auch noch Angaben zum Garen, wenn man die Haxe nicht grillen möchte ?? lg biggi
Hallo, ich habe am Wochenende eine Kalbshaxe nach diesem Rezept mariniert. Anschliessend habe ich die Haxe ca. 1 Stunde im Ofen gegrillt und sie dann mit Rinderbrühe und Schwarzbier verfeinert. Werde das ganze bestimmt demnächst noch mal kochen/grillen und daraus bestimmt ein leckeres Rezept generieren. LG Edwin
liest sich sehr lecker!..... ist abgespeichert und wird probiert! LG Sibylle