Frische Erdbeertorte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

fruchtig-frisch mit Topfen und Zitrone

Durchschnittliche Bewertung: 4.68
 (35 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 16.06.2011



Zutaten

für
2 Ei(er)
125 g Zucker
140 g Mehl
1 TL Backpulver, leicht gehäuft
65 ml Öl, neutrales
65 ml Milch

Für die Creme:

250 g Quark, (Topfen)
80 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Zitrone(n), Bio-, abgeriebene Schale und Saft
1 Flasche Cremefine, zum Schlagen

Für den Belag:

600 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss, rotes
2 EL Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 3 Stunden 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 4 Stunden 20 Minuten
Eier trennen. Dotter mit Zucker schaumig schlagen, Öl und Milch unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Eiklar steif schlagen und unter den Teig heben. Teig in eine gefettete Tortenform streichen und im heißen Backofen bei 180 °C 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Creme: Topfen mit Staubzucker, Vanillezucker, Saft und Schale der Zitrone verrühren. Cremefine steif schlagen und in 2 Portionen unterheben.
Tortenboden mit einem Tortenring umschließen und Creme darauf verteilen, glatt streichen. Für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Belag: Erdbeeren waschen, halbieren und dachziegelartig auf der Creme verteilen. Tortengusspulver mit Zucker und 250 ml Wasser nach Vorschrift zubereiten. Guss über den Erdbeeren verteilen und nochmals für 30 Minuten kühl stellen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Anja-Kaphammel

Sehr lecker Erdbeeren Torte. Ich habe die Torte zu meinen Geburtstag gemacht. Meine Gäste waren begeistert. Es hat alles gut harmoniert. Ich werde die Torte jeder Zeit bei der Erdbeerensaison wieder machen.

23.05.2022 11:30
Antworten
Helmut8114

Sehr tolles Rezept. Habe die Torte für meinen Sohn zum Geburtstag gebacken. Ist sehr gut angekommen. Hat alles super funktioniert. Das war meine zweite Torte die ich gebacken habe. Ich bin selber überrascht das ich das so gut hinbekommen habe.

13.08.2021 21:37
Antworten
Estrella1

Gratuliere zum Gelingen deiner 2. Torte. Freut mich das sie gut angekommen ist. LG Estrella

14.08.2021 09:36
Antworten
wildebackmaus

Das ist ein sehr leckerer Kuchen. Ich habe in den Teig noch Zitronenaroma gegeben. Vielen dank für das Rezept! wbm

14.06.2021 16:37
Antworten
theatimpker

Eine schnelle, einfache und sehr leckere Torte. Habe mangels Erdbeeren TK-Himbeeren, die ich vorher aufgetaut habe als Belag verwendet. Ein Boden habe ich ganze Eier benutzt und sie nicht vorher getrennt. Das Ergebnis war ein lockerer, fluffiger Boden. Kann das Rezept nur weiterempfehlen. Vielen Dank dafür!

26.05.2021 12:55
Antworten
totgesagt

Das ist mal ein Klasse Rezept. Es ist unkompliziert, geht relativ schnell und man hat als Ergebnis eine ganz wundervolle Erdbeertorte. Viel Dank für das wunderbare Rezept!

24.03.2018 11:09
Antworten
familienfreundjana

Die Erdbeertorte ist perfekt für den Sommer. Mal was ganz anderes als immer nur klassisch mit Pudding oder Vanillecreme. Die Torte kam sehr gut an.

05.06.2017 23:56
Antworten
Estrella1

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Sterne und freue mich das die Torte so gut geschmeckt hat. Ich backe sie auch immer wieder gerne. LG Estrella

06.06.2017 08:10
Antworten
LillyPietz

Auch ich finde es sehr schade, dass dieses Rezept bis jetzt nur eine Bewertung hat! Wir lieben diese frische Erdbeertorte! :) Super lecker! Super frisch! Perfekter Boden und ganz einfach zu machen! Ich würde nach keinem anderen Rezept Ausschau halten, da dieses hier einfach perfekt ist! :) Mein Mann und ich lieben die Torte und auch alle anderen, die in den Geschmack kommen durften, sind sehr begeistert! TOP 5***** Sterne! :)

31.05.2015 12:26
Antworten
lissy05

wie schade, noch keine Bewertung, dabei ist er so gut angekommen zum Geburtstag! großes Lob sogar von der Schwiegermutter ;-) !!! deshalb gebe ich hier mal die ersten Sterne. Der Boden schön locker und saftig, der Belag schön frisch fruchtig! Habe jedoch einfache Sahne mit Sahnesteif verwendet. lG lissy05

08.07.2012 11:30
Antworten