Gemüse
Vorspeise
kalt
Backen
Sommer
Vegetarisch
warm
Party
einfach
Snack
Frühling
Käse
Tarte
Studentenküche
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Schafskäse-Kuchen

herzhaft

Durchschnittliche Bewertung: 4.33
bei 220 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 12.06.2011 2196 kcal



Zutaten

für
200 g Kartoffel(n), gekochte vom Vortag
1 kleine Zwiebel(n)
2 Tomate(n)
125 g Mehl
80 ml Öl
250 g Joghurt
3 Ei(er)
120 g Schafskäse, zerkleinert
1 Zehe/n Knoblauch, gepresst
1 Bund Schnittlauch, gehackt
3 EL Parmesan
Salz und Pfeffer
Fett für die Form

Nährwerte pro Portion

kcal
2196
Eiweiß
85,62 g
Fett
141,86 g
Kohlenhydr.
140,42 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Kartoffeln stampfen und in eine Schüssel geben.

Die Zwiebel ganz fein hacken und die Tomaten in dünne Scheiben schneiden.

Mehl, Öl, Joghurt, Eier, Schafskäse, gepressten Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebel zu den Kartoffeln geben und gut verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben und die Tomatenscheiben darauf verteilen. Mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

Im heißen Backofen bei 190 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 - 40 Minuten (je nach Ofen) backen.

Der Kuchen schmeckt warm oder kalt. Dazu passt z. B. ein frischer Salat.

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

just_fine

Wir haben die doppelte Menge für ein Blech zubereitet, allerdings eher Freestyle bei der Zutatenzusammenstellung. Die Anregung war super und geschmeckt hat es auch!

23.05.2020 21:06
Antworten
Momo2608

Unser heutiges Abendessen. Da gerade Bärlauchzeit ist, habe ich den Knoblauch weggelassen und stattdessen einige Stängel Bärlauch verwendet. Die Konsistenz des "Kuchens" hatte etwas von klebrigem Kartoffelbrei, war aber sehr lecker!

22.04.2020 19:31
Antworten
annika-duck

Bei mir war der Kuchen nach 40 Minuten mit 200 Grad Ober-/Unterhitze noch sehr sehr weich. Ich habe 10 ml weniger Öl genommen. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten. Ich habe die doppelte Menge der Gewürze verwendet. Trotzdem war der Kuchen eher geschmacklos. Was kann ich falsch gemacht haben? Ich war eher etwas enttäuscht.

17.04.2020 02:33
Antworten
ac23

Eine frage. Die Kartoffel aus Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln. Mein bauchgefühl sagt ehr Pellkartoffeln ist das richtig.

02.02.2020 07:55
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo ac23, bei einem Rest vom Vortag können das sowhl Pellkartoffeln als auch Salzkartoffeln sein - das was halt übrig geblieben ist. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

02.02.2020 13:53
Antworten
balke

Hi Eiswürfelchen, schließe mich den Vorrednern an,der Kuchen war sehr lecker, wir haben ihn mit Salat gegessen. Danke für das schöne Rezept. LG balke

22.04.2012 14:25
Antworten
falafel

Sehr lecker, einfach in der Zubereitung. Meine Gäste waren zufrieden. lg falafel

22.04.2012 12:41
Antworten
gabipan

Hallo! Auch wenn der Schafskäse-Kuchen ein bißchen weicher als ich dachte wurde (nach ein paar Minuten hat er sich aber etwas gefestigt) hat er uns ganz ausgezeichnet geschmeckt - aber nur warm ;-) Vom Schafkäse habe ich allerdings etwas mehr genommen und belegt wurde er mit Cocktailtomaten. LG Gabi

17.04.2012 18:35
Antworten
ManuGro

Hallo Eiswürfelchen, dieser Schafskäse-Kuchen ist etwas ganz Feines. Von der Menge her hat alles gepasst und er war sehr lecker. Lediglich den Parmesan habe ich zum Schluß vergessen. Damit wäre der Kuchen sicher noch besser gewesen. Fotos sind schon unterwegs. LG ManuGro

11.04.2012 19:38
Antworten
dimoglou

Superlecker. Das gab es bei uns warm mit einem grünen Salat. Ich kann das Rezept weiterempfehlen. Von mir 5 Sterne. Danke für dieses tolle Rezept!

11.02.2012 10:01
Antworten