Geburtstagskuchen

Geburtstagskuchen

Rezept speichern  Speichern

Toll für Kinder

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 15.05.2011 765 kcal



Zutaten

für
175 g Butter, weich
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
175 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
200 g Schokolade, weiß
100 g Crème fraîche
1 Pck. Süßigkeiten (Smarties oder Gummibärchen)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Backofen auf 190°C vorheizen. 2 Springformen mit 18 cm Durchschnitt ausfetten.

Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl, Backpulver und Milch in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät zu einem Rührteig verarbeiten.
Teig in die Formen füllen. Die Oberflächen glatt streichen. Im Ofen 20-25 Min. backen. Aus den Formen nehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Die Schokolade in Stückchen brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Crème fraiche unterrühren, dann die Masse 10 Min. abkühlen lassen.

Einen Kuchen auf eine Tortenplatte legen und mit der Schokomasse bestreichen. Zweiten Kuchen darauf setzen und mit der restlichen Schokomasse überziehen. Schokomasse kurz abkühlen lassen, dann mit Smarties oder Gummibärchen garnieren.

Rezept speichern  Speichern

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

shira-gringer

Der Kuchen ist einfach lecker. Ich habe ihn allerdings nur in einer größeren Form (26) gebacken. Dazu habe ich einfach bei den Zutaten etwas hinzugenommen. Ausser beim Zucken, den nehme ich bei jedem Kuchen immer weniger. Der Kuchen wurde in der Mitte auseinander geschnitten und dann mit der Creme bestrichen. Wie oben beschrieben. Auch die Creme war super. Alleine (ohne Kuchen) allerdings sehr süß, aber mit Verbindung vom Kuchen fand ich sie einfach gut. Den Kuchen werde ich wieder backen.

09.08.2012 14:13
Antworten