Risotto mit grünem Spargel und Parmesan


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.68
 (388 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 02.11.2001 463 kcal



Zutaten

für
500 g Spargel, grüner
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise(n) Zucker
2 Schalotte(n)
3 EL Butter
300 g Risottoreis
100 ml Weißwein, trockener oder Wasser
800 ml Kalbsfond, heißer
3 Stiele Petersilie, glatte
75 g Parmesan

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Den Spargel abspülen und das untere Ende abbrechen. Die Spargelstangen am unteren Drittel schälen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Etwa einen halben Liter Salzwasser mit Zucker aufkochen lassen und die Spargelstücke darin acht bis zehn Minuten bei kleiner Hitze kochen. Auf einem Sieb abtropfen lassen.

Die Schalotten abziehen und würfeln. Die Hälfte der Butter erhitzen und die Schalotten bei mittlerer Hitze darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben und ebenfalls unter Rühren glasig dünsten (nicht bräunen!). Den Wein dazugießen und so lange rühren, bis er verdampft ist. Einen guten Schuss heißen Kalbsfond zum Reis geben und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten im offenen Topf kochen lassen. Gelegentlich umrühren und immer wieder etwas Fond nachgießen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Zum Schluss sollte das Risotto eine cremige Konsistenz haben.

Spargelstücke, restliche Butter, 40 g geriebenen Parmesan und gehackte Petersilie vorsichtig unterrühren. Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. Den restlichen geraspelten Parmesan darüber streuen und das Risotto sofort servieren.

(15 g Fett pro Portion)

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Friedibert

Lecker, lecker, lecker!!!!! Danke für dieses tolle Rezept;)

09.05.2023 22:07
Antworten
chritu

Eins verstehe ich nicht: Auf den Fotos sehe ich langkörnigen Reis. Ist Risottoreis nicht immer rund?

07.05.2023 08:31
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo chritu, nimm das, was in der Zutatenliste steht. Auf den ersten 7 Bildern erkenne ich eindeutig Risottoreis. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

07.05.2023 14:44
Antworten
alexas-welt

Vielen Dank für das tolle Rezept, wir sind restlos begeistert!!! Da ich leider keinen grünen Spargel bekommen konnte, habe auch ich weißen Spargel genommen und fürs Auge noch ein paar Erbsen. 5 Sterne von uns!!!

06.05.2023 03:06
Antworten
Millenier

Ein tolles Rezept, vielen Dank. Ich habe auch den gekauften Kalbsfond mit Spargelfond der noch da war gemischt. Spargel hatte ich grün und weiß dünn in Scheiben geschnitten und angebraten anstatt gekocht. Petersilie durch Bärlauch ersetzt weil wir es zu Spargel lieben. Sonst genau nach Rezept. Das gibt es ab sofort auf jeden Fall jedes Jahr zur Spargelzeit und vielleicht im Herbst abgewandelt mit Pilzen. Uneingeschränkt empfehlenswert. Von mir alle Sterne die möglich sind 😋

29.04.2023 20:18
Antworten
Stiermädchen

Ein leckeres Rezept, mache ich auch mindestens einmal in der Spargelzeit. Anstatt der Petersilie nehme ich aber frische Brunnenkresse und außerdem füge ich den Risotto immer noch ein paar Erbsen hinzu.

03.05.2007 19:56
Antworten
16pezzi1966

Hallo Stiermädchen, ich musste gerade schmunzeln, als ich das mit den Erbsen gelesen habe , das mache ich nämlich auch so... ...und bin natürlich auch ein Stiermädchen 👍😊 liebe Grüße

02.05.2023 18:42
Antworten
fundelfish

Mehr als köstlich!! Habe das heute ausprobiert. Ebenfalls mit weißem Spargel. Ein superempfehlenswertes Rezept!! Vielen Dank dafür! :o)

11.05.2006 19:51
Antworten
funkelsteinchen

Habs gestern ausprobiert und kann nur sagen: superlecker!!! Ich habe grünen und weißen Spargel genommen und hätte mich reinsetzen können, selbst meine Tochter, die eigentlich keinen Spargel ißt war total begeistert. Schöne Grüße funkelsteinchen

09.05.2006 10:37
Antworten
nettilein

Ich habe zwar weißen Spargel dazu genommen, aber es war ein Gedicht. Es hat uns super gut geschmeckt. Danke für das Rezept.

07.05.2003 10:11
Antworten