Zitronen - Sahnerolle


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. normal 12.04.2011



Zutaten

für
5 m.-große Ei(er)
190 g Zucker
155 g Mehl
65 g Speisestärke, (Maizena)
1 TL, gestr. Backpulver
2 Blatt Gelatine
250 g Sahne
250 g Lemon Curd, (Rezept von pumpkin- pie)
2 EL Zitronensaft, oder auch Zitronensirup

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 3 Stunden Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden 30 Minuten
Fettpfanne mit Backpapier auslegen, den Ofen auf ca. 180° stellen. Die ganzen Eier mit dem Zucker mindestens 10 Min. lang schön dickschaumig schlagen, danach Mehl mit Maizena und Backpulver vermischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Auf's Backblech streichen und etwa 15 Min. backen. Auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen und sofort das Papier vorsichtig abziehen und den Teig mit dem Tuch locker aufrollen. Abkühlen lassen.

Für die Füllung die Gelatine einweichen, in 2 El erhitztem Saft auflösen und unter das Lemon Curd rühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit der Masse verrühren. Die Teigrolle damit füllen und ein paar Std. im Kühlschrank lassen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ortetw

Hallo Pumpkin-Pie, danke für die tollen Fotos. LG Waltraud

03.09.2013 07:10
Antworten
ortetw

Hallo Ina Lemon Curd ist eine Zitronencreme, gib das mal oben in's Suchprogramm, da sind mehrere Rezepte. Ich hab das von pumpkin-pie , glaub das ist das sechste von oben, genommen. Schmeckt toll und passt wunderbar für die Zitronenrolle. LG Waltraud

21.09.2011 10:00
Antworten
Chibi-Ina

Hallo, ich hab mal eine Frage: 250 g Lemon Curd... Was ist das? Gruß Ina

20.09.2011 16:30
Antworten
ortetw

Hallo Karin Danke für Deine Zeilen, ich werde warten auf Bilder von dir. Muss selbst auch mal welche einstellen. Liebe Grüsse Waltraud

26.04.2011 03:19
Antworten
Krikaka

Hallo Ortetw, hab´s dir ja schon in der KM geschrieben; dieses Rezept ist ab sofort mein Standartrezept, wird fast jede Woche einmal gebacken. Ich habe die Füllung jetzt schon mit verschiedenen Fruchtaufstrichen ausprobiert, sie wird jedesmal perfekt. Nächstes Mal kommt ein Bild. LG Karin

25.04.2011 18:37
Antworten