Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in feine Würfel schneiden. Die Mangoldstiele vom Grün abschneiden. Die Stiele in feine, die Blätter in breite Streifen schneiden.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Mangoldstiele darin ca. 2 min. anschwitzen. Die Mangoldblätter zugeben und kurz mitdünsten. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Erdnussbutter unterrühren, Limettenblätter zugeben und etwa 5 min. bei leichter Hitze köcheln lassen. Mit Pul Biber und Limettensaft abschmecken.
Die Limettenblätter entfernen und die Nudeln unter die Sauce mischen. Nach Belieben mit Salz nachwürzen oder mit gehackten Erdnüssen bestreut servieren.
Limettenblätter bekommt man im Asialaden, alternativ kann man diese auch weglassen und mehr Limettensaft verwenden.
Anzeige
Kommentare
Sehr lecker und so einfach in der Zubereitung! Auch ohne Pul Biber und Limettenblatt ein Gedicht. Für nicht-Vegetarier passen gebratene Hähnchenbruststreifen gut dazu. Gehackte Erdnüsse obendrauf sind das i-Tüpfelchen. Danke für dieses spannende Rezept:)
Habe den ersten Mangold aus dem Garten nach diesem Rezept zubereitet - hat ganz gut geschmeckt.
Ein super Rezept - vielen Dank! Ich mache es meistens mit Saté-Sauce aus dem Glas. Schmeckt auch sehr gut und geht schnell. Die gibt es auch in guter Bio-Qualität. Mit buntem Mangold sieht es auch ganz toll aus. Liebe Grüße!
Eine super Erdnußsoße, selbst ohne die Limettenblätter. Wir haben es ansonsten ganz nach Rezept gemacht. Den Mangold hat man ehrlich gesagt nicht sonderlich herausgeschmeckt, er hat aber für eine schöne Optik gesorgt, da unsere Mangoldblätter lila, gelb, weiß, pink und grün waren. Ich kann mir das Gericht aber auch mit anderen Gemüsesorten vorstellen: Brokkoli, Zuckerschoten, Bohnen oder Möhren. Die Vollkornnudeln passten auch super zur Soße. Alles in allem sehr stimmig.
Hat es die ganze Mangold-Saison lang immer wieder gegeben und wir sind inclusive Kinder jedes Mal begeistert... Danke für das tolle Rezept!
super-lecker - einfache und schnelle Zubereitung - 5 Sterne
Einfach nur genial!!! Unbedingt nachkochen!
Total lecker und ausgefallen! Absolut nach meinem Geschmack. Allerdings habe ich die Soße etwas "verlängert", damit es noch cremiger wird.
Vielen Dank für das tolle, vegane Rezept! Da ich keine Limettenblätter und keinen Limettensaft hatte, habe ich Zitronensaft und -gras verwendet. Sehr lecker! Foto folgt...
Einfach der Wahnsinn! Das war so lecker! Wird's demnächst wieder geben!!!