Apfel - Zwiebel - Trunk

Apfel - Zwiebel - Trunk

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

tut gut bei Reizhusten

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 22.03.2011



Zutaten

für
4 m.-große Äpfel
4 m.-große Zwiebel(n), feste
2 Liter Wasser
½ Handvoll Quitte(n) - Schalen, getrocknete
2 EL Honig

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Die Äpfel waschen, vierteln und mit Schale in einen Topf geben. Die Zwiebeln schälen, vierteln und in den Topf geben. Dazu die getrockneten Quittenschalen (wenn nicht vorhanden, können diese auch weg gelassen werden).
Das Ganze mit dem Wasser auffüllen und aufkochen lassen, dann weitere 20 Minuten weiter simmern lassen. Ausstellen und 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
Dann kann man den Trunk trinken und wer will, gibt noch Honig dazu, nachdem es ein wenig gezogen hat. Man kann ihn aber auch weg lassen.

Dieses ist ein begleitender Trunk bei Reizhusten, wenn viel getrunken werden muss.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kräuterjule

Hallo Joanda, ich freue mich, wenn es geholfen hat. VG Jule

21.10.2012 22:19
Antworten
joanda

Hallo Jule, der Trank hat heute Wunder bewirkt. Husten kommt ja im am WE, wenn keine Apotheke geöffnet hat, aber die Zutaten für den Zaubertrank hat man ja im Haus ( bis auf die Quittenschalen, aber die kann man ja weglassen) LG Joanda

21.10.2012 16:53
Antworten
Kräuterjule

Die kann man im Herbst, wenn es Quitten gibt sich schälen, was ich immer mache für Tee. Die Früchte verwende ich für Marmelade und Quittenbrot und die Schale und die Kerne trockne ich zu solchen Zwecken. Mehr dazu in meiner Kräutergruppe. VG Jule

23.03.2011 11:56
Antworten
hochlandrose

Hallo. Wo bekomme ich getrocknete Quittenschalen? MfG hochlandrose

23.03.2011 09:00
Antworten