Malz - Sahnepudding mit Schokoresten


Rezept speichern  Speichern

karamell/malz/ähnlicher Geschmack durch Getreidekaffee, eifrei, ohne Alkohol

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 20.03.2011



Zutaten

für
200 ml Sahne, (Soja oder Milchprodukt)
200 ml Wasser
1 EL Rohrohrzucker, gehäuft
1 EL Kaffeepulver, gehäuft (Getreidekaffee/Malzkaffee)
3 EL, gestr. Kartoffelmehl
150 ml Wasser, ca., kaltes
80 g Schokolade, Vollmilch und / oder weiße
Schokolade, für die Dekoration
evtl. Sirup, (Kaffeesirup)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Sahne mit dem Wasser und dem Rohrohrzucker erhitzen.
Schokoladenstücke brechen und zufügen, in der Sahne-Wasser-Mischung schmelzen.
Getreidekaffeepulver zufügen und verrühren. Je nach Sorte schmeckt die Creme unterschiedlich karamellig.

Kartoffelmehl mit dem kalten Wasser anrühren. In die aufkochende Sahne-Wasser-Mischung langsam einrühren. Evtl. den Topf vom Herd nehmen beim Einrühren. Dann wieder auf die Herdplatte setzen und die Mischung aufkochen. Evtl. etwas Kaffeesirup unterrühren.

In 4 Schälchen verteilen und evtl. mit zurückgelegter Schokolade dekorieren. Die Creme abkühlen lassen.

Wenn das Kartoffelmehl zu stark bindet, noch etwas Wasser oder Sahne unterrühren. Das dürfte aber bei 150 ml kaltem Wasser nicht nötig sein.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

vanzi7mon

Hallo, du könntest Maisstärke oder Weizenpuder (Maizena) nehmen - also etwas das die Masse bindet und etwas andickt. Vielleicht auch andere Mehle, wie Buchweizen, ändern aber sehr den Geschmack. Ich weiss auch nicht, wie dann die Konsistenz wird. Bei anderen Mehlen mußt du auch die Menge (3El?) ausprobieren. FG vanzi7mon

11.11.2016 08:19
Antworten
Moggilein

Hallo! Hab ich Alternativen wenn ich keine Kartoffelstärke da habe?

10.11.2016 20:02
Antworten
vanzi7mon

Hallo pralinchen, schön, das es geschmeckt hat. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Danke. LG vanzi7mon

06.03.2015 07:58
Antworten
pralinchen

Hallo, uns hat der Pudding sehr gut geschmeckt. Ist mal etwas anderes... LG Pralinchen

05.03.2015 11:46
Antworten
RChris78

War ganz gut. Ich hatte zur einen Hälfte weiße und zur anderen Hälfte Vollmilchschokolade. Die Kartoffelstärke gibt dem ganzen einen etwas außergewöhnlichen Geschmack. Bild folgt. LG Christine

16.07.2014 12:00
Antworten