Speichere und organisiere alle Rezepte, die du liebst. Zum neuen Kochbuch! Entdecke das neue Kochbuch!


Kaffee - Kuchen


Rezept speichern  Speichern

mit Baileys und feinem Cremebelag

Durchschnittliche Bewertung: 4.56
 (57 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. normal 12.03.2011



Zutaten

für
170 g Butter
3 Ei(er)
120 g Zucker
140 g Mehl
30 g Speisestärke
10 g Backpulver
1 EL, gestr. Kakaopulver
50 ml Kaffee, starker, kalt
40 ml Baileys Irish Cream

Für den Belag:

400 ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
20 g Kaffeepulver, (Cappuccinopulver)
3 EL Krokant, gehäuft (ich nehme Haferflockenkrokant)
5 EL Baileys Irish Cream
60 g Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Weiche Butter mit Zucker verbinden, mit den Eiern schaumig rühren, restliche Zutaten unterrühren, Teig in eine vorbereitete 28er Springform streichen und bei 160 ° Heißluft ca. 30-35 min. backen (Stäbchenprobe)

Den erkalteten Kuchen an der Oberfläche gerade schneiden (d.h. die kleine Erhöhung des Kuchens wegschneiden), diese Kuchenstücke zerbröseln.
Den Kuchen mit Baileys beträufeln, dann den Belag aufstreichen und mit den Bröseln und Krokant bestreuen, kühl stellen.

Belag:
Schlagobers mit Sahnesteif fest schlagen, Puderzucker und Cappuccinopulver einrühren.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

SaschaK11

Super lecker 👍 Habe ihn noch mit Mokkabohnen verziert.

23.11.2020 09:41
Antworten
janaluna86

Ein super leckerer kucken :) habe ihn heute das erste mal gemacht

12.04.2020 11:24
Antworten
backförmchen2403

Was ich nicht verstehe, ist die gute Bewertung des Kuchens. Es ist einfach Teig mit Sahne und mir fehlt einfach das, was einen guten Kuchen ausmacht. Leider konnte ich deswegen auch nicht viele Punkte vergeben.

16.11.2019 12:37
Antworten
SannySanchez

Der Kuchen war super lecker und ganz leicht zu machen. Habe ihn extra zum Geburtstag meiner Mama gemacht weil sie Kaffee so liebt 😂. Kam sehr gut an 😉. Nächstes mal nehmen wir aber Cappuccinopulver, ist mit dem Espressopulver (den wir nur noch daheim hatten 🙈) etwas kräftig geworden aber trotzdem sehr lecker 😊. Danke für das tolle Rezept 👌🏻. LG

08.09.2019 20:21
Antworten
Schindlermunz

Sehr lecker 👌🏻 Baileys in Sahnemasse gemacht und dafür 2 Sahnesteif genommen. Haferflockenkrokant super, besonders dann, wenn man Nussallergie hat.

28.04.2019 11:08
Antworten
rosa88

der Kuchen ist einfach suuuuuuper...vielen Dank für das tolle Rezept. Lg

24.11.2011 18:24
Antworten
Gelöschter Nutzer

einfach nur megalecker, grüsse aus tunesien hab hier einen kleinen backservice und diesen kuchen muss ich jede woche mindestens 2x backen lg lidia kann noch viele rezepte gebrauchen

21.06.2011 09:34
Antworten
mima53

Hallo, das freut mich sehr, dass dieser Kuchen bei euch so gut ankommt dankeschön, dass du das Rezept so toll bewertet hast liebe Grüße nach Tunesien Mima

13.07.2011 22:21
Antworten
Petra2307

Der Kuchen war der HIT LG Petra

10.04.2011 11:05
Antworten
mima53

Hallo Petra, habe vielen Dank fürs Ausprobieren und Superbewertung, ich freue mich, dass euch dieser feine Kuchen so gut geschmeckt hat ich wünsche dir ein schönes Osterfest! liebe Grüße Mima

23.04.2011 21:10
Antworten