Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Die gehackte Zwiebel in etwas Öl anrösten, Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Tomatenmark, Ajvar und Gemüsebrühe unterrühren. Aufkochen lassen und mit Knoblauch, Chilipulver, Majoran, Oregano, Honig, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Den Mais in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zucchini in ca. 1 cm große Würfel schneiden, zusammen mit dem Mais in den Topf geben und untermischen. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss noch Crème fraîche unterrühren.
Mit Baguette oder Brötchen servieren.
Hinweis: Bei diesem Rezept kann sowohl mildes als auch scharfes Ajvar - oder ein Gemisch aus beidem - genommen werden. Je nachdem, wie scharf man den Eintopf haben möchte!
Das Rezept ist mein Geheimtipp für Zucchinschwemme :) es ist schnell zu machen, man kann es portionsweise einfrieren, man muss sich nicht so genau an die Mengenangaben halten, kann bei den Zutaten und der Schärfe variieren (und dabei Reste entsorgen :))
Und jetzt das Beste : Es schmeckt auch noch sehr gut. :))
Von mir volle Punkte
Kann mich den begeisterten Kommentaren leider nicht anschließen. Die Unmenge an Ajvar ließ das ganze Gericht danach schmecken, auch mit einem Becher Creme fraiche war da nix mehr zu retten, ich habe es nicht essen können.
Schade, hatte mich so drauf gefreut.
Ajvar ist eine Paprika- bzw. Peperoni/Auberginenzubereitung, fein püriert, steht im Spezialitäten- bzw. Feinkostregal bei Antipasti, gibt's aber auch manchmal im Angebot beim Discounter.
Creme fraiche hingegen ist ein geschmacklich eher mildes Milchprodukt, trägt also kaum bis gar nicht zur Würzung bei.
(Bin grad am Kochen, kann erst später berichten - aber ich liebe Ajvar!!!)
LG Maedesuess
Liebe Rocky73,
gestern haben wir Deinen würzigen Zucchini-Hackfleisch-Topf gekocht. Er war wirklich super, super lecker. Auch der leicht süßliche Geschmack durch den Mais ist sehr lecker.
Also von uns 5 Sterne!!!! Kann ich nur empfehlen!!!!
Liebe Grüße.... Häääsin
Hallo Rocky73,
habe gestern den Eintopf getestet, war ruck zuck zubereitet und lecker. Die Gewürze sind gut abgestimmt; beim nächsten Mal muss ich aber dran denken, dass bei scharfem Ajvar nicht unbedingt noch Chilipulver zugegeben werden muss ;-) Lediglich die Zucchini waren mir etwas zu bissfest, würde sie eher gleich zu Beginn zufügen. Kalorienbewusste Nachkocher könnten das Creme fraiche weglassen, der Eintopf ist auch so durch das Ajvar schön cremig.
Vielen Dank für dieses Rezept, wird es sicher noch häufiger bei uns geben!
lagemat
Kommentare
Super leckerer Eintopf. Werde ich demnächst als Partysuppe machen. Volle Punktzahl von mir.
Das Rezept ist mein Geheimtipp für Zucchinschwemme :) es ist schnell zu machen, man kann es portionsweise einfrieren, man muss sich nicht so genau an die Mengenangaben halten, kann bei den Zutaten und der Schärfe variieren (und dabei Reste entsorgen :)) Und jetzt das Beste : Es schmeckt auch noch sehr gut. :)) Von mir volle Punkte
Würde die Suppe gern vorkochen für die Arbeit und einwecken, ist das möglich?
Kann mich den begeisterten Kommentaren leider nicht anschließen. Die Unmenge an Ajvar ließ das ganze Gericht danach schmecken, auch mit einem Becher Creme fraiche war da nix mehr zu retten, ich habe es nicht essen können. Schade, hatte mich so drauf gefreut.
Das schmeckt richtig richtig lecker! 😋
Habe leider Ajvar bei uns nicht zu kaufen bekommen. Gibt es eine Alternative? Vielleicht Creme fraiche?
Ajvar ist eine Paprika- bzw. Peperoni/Auberginenzubereitung, fein püriert, steht im Spezialitäten- bzw. Feinkostregal bei Antipasti, gibt's aber auch manchmal im Angebot beim Discounter. Creme fraiche hingegen ist ein geschmacklich eher mildes Milchprodukt, trägt also kaum bis gar nicht zur Würzung bei. (Bin grad am Kochen, kann erst später berichten - aber ich liebe Ajvar!!!) LG Maedesuess
Hallo Rocky73! Ich habe dein Rezept nachgekocht und es war sehr lecker! Danke fürs tolle Rezept! Wird bald wieder nachgekocht! lg aurora
Liebe Rocky73, gestern haben wir Deinen würzigen Zucchini-Hackfleisch-Topf gekocht. Er war wirklich super, super lecker. Auch der leicht süßliche Geschmack durch den Mais ist sehr lecker. Also von uns 5 Sterne!!!! Kann ich nur empfehlen!!!! Liebe Grüße.... Häääsin
Hallo Rocky73, habe gestern den Eintopf getestet, war ruck zuck zubereitet und lecker. Die Gewürze sind gut abgestimmt; beim nächsten Mal muss ich aber dran denken, dass bei scharfem Ajvar nicht unbedingt noch Chilipulver zugegeben werden muss ;-) Lediglich die Zucchini waren mir etwas zu bissfest, würde sie eher gleich zu Beginn zufügen. Kalorienbewusste Nachkocher könnten das Creme fraiche weglassen, der Eintopf ist auch so durch das Ajvar schön cremig. Vielen Dank für dieses Rezept, wird es sicher noch häufiger bei uns geben! lagemat