Eierlikör - Muffins mit Mandarinen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.43
 (42 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 24.02.2011 3255 kcal



Zutaten

für
150 g Butter, weich
175 g Puderzucker
1 großes Ei(er)
200 g Mehl
7 g Backpulver
200 ml Eierlikör
1 Dose Mandarine(n)
Puderzucker, zum Bestäuben

Nährwerte pro Portion

kcal
3255
Eiweiß
37,48 g
Fett
147,21 g
Kohlenhydr.
392,48 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen, die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen und den Ofen auf 180° Grad vorheizen.

Die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig rühren. Dann das Ei unterrühren bis alles gut miteinander verbunden ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Eierlikör unterrühren. Den Teig 2/3 voll in die Förmchen geben und jeden Muffin mit zwei Mandarinen belegen. Im Ofen etwa 25 Min. backen, oder bis sie eine goldbraune Farbe haben. Herausnehmen und ein paar Minuten in der Form stehen lassen. Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Der Teig ergibt 16 Muffins.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

basilico

Diese Muffins sind so einfach und trotzdem lecker. Und alle Zutaten vorrätig🍀 Dafür gibt es 5 Sterne.

22.04.2022 14:59
Antworten
urmel06

Habe eben die Muffins gemacht, nehme sie Morgen zum Osterfeuer mit. Habe einen probiert und kann mich kaum zurückhalten sie alle zu Essen. Einfach superlecker, vielen Dank für das Rezept.

15.04.2022 16:13
Antworten
gossenkind

Wollte heute schnell was backen. Alle Zutaten waren hierfür da. Habe 2 Dosen Mandarinen genommen und sie auch kleingeschnitten unter den Teig gerührt. Sehr, sehr lecker. Muss mich beherrschen damit ich nicht alle aufesse.🥰 Volle Punktzahl. Danke fürs. Rezept

10.07.2021 19:04
Antworten
ManuGro

Hallo, bei mir ergab das Rezept 14 Muffins. Da mir aber die zwei aufgelegten Mandarinenstücke eindeutig zu wenig waren, habe ich den Inhalt der Dose klein geschnitten und gleich unter den Teig gehoben. Die Muffins sind wunderbar fluffig und sehr lecker. LG ManuGro

01.07.2021 18:14
Antworten
fusselfu

Geschmacklich sehr lecker. Von der Konsistenz bin ich ein bisschen enttäuscht, denn die Muffins sind etwas sehr bröselig geworden und sind beim Essen zerfallen.

02.04.2021 14:40
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo! Ein ganz feines Rezept. Ich habe nur etwas weniger Zucker genommen und die Mandarinen außerdem klein gehackt und unter den Teig gehoben, das gefiel mir besser so. Die Muffins sind wunderbar locker und leicht, schmecken sehr gut. LG Maus_X

10.07.2011 16:38
Antworten
kochenmitlena

Hallo Pumpkin-Pie! Dein Rezept ist echt super! Habe es ausprobiert und warecht lecker, habe aber die Mandarinen gegen Erdbeeren ausgetauscht war auch lecker! LG kochenmitlena

22.05.2011 14:30
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo kochmitlena, schön das dir die Muffins so gut geschmeckt haben, das freut mich natürlich sehr. Auch mit Erdbeeren kann ich sie mir bestens vorstellen. Hab auch du vielen Dank, für dein nettes Feedback, fürs Ausprobieren und deine schöne Bewertung. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

22.05.2011 22:56
Antworten
denni-blue

Hallo Pumpkin-Pie, Ich habe heute deine Muffins ausprobiert. Die sind mega-lecker!!!!!! Vielen Dank für das Rezept. Die sind locker und saftig wegen der Mandarinenstückchen. Bilder sind auch schon hochgeladen. Liebe Grüße denni-blue

19.03.2011 11:00
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo denni-blue, es freut mich sehr, das du die Muffins probiert hast und sie dir so gut geschmeckt haben. So sollten sie sein wie du sie beschreibst, auf deine Fotos bin ich schon gespannt. Hab dafür vielen Dank, auch fürs Ausprobieren, dein nettes Feedback und deine tolle Bewertung ! Liebe Grüße Pumpkin-Pie

20.03.2011 02:49
Antworten