Lachsfilet an Spinat - Gorgonzola - Soße


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

einfach, schnell und edel

Durchschnittliche Bewertung: 4.75
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 24.02.2011 996 kcal



Zutaten

für
2 Lachsfilet(s), frisch oder TK, aufgetaut
100 g Spinat, frisch oder TK, aufgetaut
150 g Gorgonzola
200 g süße Sahne
1 cl Weißwein, trocken
3 EL Mehl
1 Zitrone(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 EL Butter
evtl. Cognac
Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
996
Eiweiß
45,52 g
Fett
79,07 g
Kohlenhydr.
19,19 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Zunächst bereite ich die Soße, indem ich zunächst die gehackte Knoblauchzehe in der Butter anschwitze. Wichtig ist, dass sie dabei keine Farbe annimmt. Dann lösche ich mit dem Weißwein ab, gieße die Sahne hinzu und lasse den Gorgonzola darin langsam schmelzen.

Nun schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab und gebe den Spinat dazu. Nun soll die Soße nicht mehr kochen, nur noch warmgestellt werden. Gegebenenfalls kann man einen Schuss Cognac hinzugeben.

Den Lachs tupfe ich ab, beträufele ihn mit Zitrone und würze kräftig mit Pfeffer und Salz. Anschließend wende ich ihn in Mehl. In die heiße Pfanne gebe ich etwas Öl und brate den Lachs bei nicht allzu hoher Hitze auf jeder Seite 3 1/2 - 4 Minuten.

Auf den fertigen Lachs lege ich eine Scheibe Zitrone, richte ihn mit der Soße an und reiche dazu Tagliatelle oder Linguine.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

kolibri1986

Herzlichen Dank :)

24.05.2023 13:00
Antworten
Reni2209

Heute zum ersten mal gekocht (auch ohne Cognac), sehr lecker. Volle Punktzahl. Gibt es jetzt öfters.

23.05.2023 11:19
Antworten
kolibri1986

Wow, Danke das hört man gern :)

24.05.2023 13:00
Antworten
Alaska12

Hallo Kolibri, nach 12 Jahren ist ein feedback zu diesem oberleckerem Essen schon mehr als überfällig. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, allerdings ohne Cognac. Das Resultat war ein Gaumenschmaus, den mein Mann und ich im nullkommanix aufgefuttert haben. Dafür sehr gerne 5* Vielen Dank und liebe Grüsse

31.03.2023 15:17
Antworten
kolibri1986

Das freut mich :-) Liebe Grüße!

23.03.2011 11:24
Antworten
souzel

Hallo Kolibri, genau Dein Rezept habe ich gesucht, denn vor einiger Zeit hatte ich einähnliches Gericht in einem Restaurant probiert. Von mir alle Sterne ***** Ich habe nur die Hälfte der Sahne genommen und den Weißwein lieber getrunken als in die Soße zu gießen. Ein perfektes leichtes Gericht. Liebe Kochgrüße von souzel

12.03.2011 13:13
Antworten