Gemüse
Hauptspeise
Europa
Suppe
gebunden
Schwein
Deutschland
Eintopf
Kartoffeln
gekocht

Rezept speichern  Speichern

Kartoffelsuppe

schmeckt mit Würstchen besonders gut, Rezept für den Schnellkochtopf

Durchschnittliche Bewertung: 4.55
bei 361 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 27.10.2001



Zutaten

für
5 große Kartoffel(n)
1 Gelbrübe (Möhre bzw. Karotte)
1 Stange/n Lauch
1 Zwiebel(n)
1 Liter Gemüsebrühe
Petersilie
Pfeffer
2 Wiener Würstchen
Weißbrot, gewürfelt, geröstet
Schnittlauch
Majoran
Lorbeerblätter
Muskat

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Am schnellsten geht es im Dampftopf: Kartoffeln und gelbe Rübe putzen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig dünsten, Lauch dazugeben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die gewürfelten Kartoffeln und die Möhre zusammen mit dem Lorbeerblatt in die Brühe geben. Deckel schließen, Dampftopf auf Druck bringen und ca. 15 Min. kochen. Topf öffnen, das Lorbeerblatt rausfischen und die Kräuter hineingeben. Die Gemüsebrühe mit dem Zauberstab pürieren, mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Tipp: Nicht mit Majoran sparen. Er gibt der Kartoffelsuppe erst den besonderen Geschmack.
Die in Scheiben geschnittenen Wiener in den Suppenteller geben und die heiße Kartoffelsuppe darüber gießen. Mit den gerösteten Weißbrotwürfeln anrichten.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

mapiff

Unsere Tochter (3 Jahre) liebt Kartoffelsuppe. Ich nehme dieses Rezept als "Grundrezept" und variiere das Gemüse und die jeweilige Menge nach dem was gerade da ist. Schmeckt der ganzen Familie!

21.05.2020 14:28
Antworten
Sabi_x3

Sehr lecker, nur leider etwas flüssig. Haben etwas Mehl dazu machen müssen und es nochmal aufgekocht.

15.05.2020 18:28
Antworten
Kotlecik

Sehr leckere Suppe

09.05.2020 08:49
Antworten
Kibana

Diese Suppe wird es nun öfter bei uns geben, sehr lecker und schön deftig!

01.04.2020 15:13
Antworten
Paris23

sehr lecker, ich habe noch 200g Hackfleisch hinzugefügt

25.03.2020 18:02
Antworten
silkem3012

Das war meine erste Kartoffelsuppe und hat richtig lecker geschmeck!! Mache ich gern wieder!! Hat sogar meinem Freund geschmeckt!! Und das ist nicht einfach. Danke für das gute Rezept.

10.09.2003 11:28
Antworten
Gelöschter Nutzer

Eine klasse Suppe, von der ich zwei große Teller verdrückt habe.... In den zweiten Teller habe ich noch einen EL saure Sahne eingerührt, das hat eigentlich noch besser geschmeckt. Wird auf jeden Fall mal wieder gekocht!

27.10.2002 18:24
Antworten
kruemmel_1975

Hat meine Freundin gekocht und ich war vom Rezept sehr begeistert. War echt lecker!!!!

12.09.2002 18:13
Antworten
Gelöschter Nutzer

endlich "die" Suppe nach der ich schon lange suchte....

04.08.2002 19:48
Antworten
Biene62

Schmeckte der ganzen Familie. Wird wiederholt.

02.07.2002 07:21
Antworten