Gemüse
Hauptspeise
Resteverwertung
Schwein
Trennkost
gekocht

Blumenkohlpüree mit Kasseler

Abgegebene Bewertungen: (57)

SIS-tauglich, Low Carb

10 min. simpel 13.02.2011
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

750 g Blumenkohlröschen
200 g Kasseler, gegartes
150 g Schmelzkäse
n. B. Sahne, Kochsahne oder Milch
n. B. Salz und Pfeffer
n. B. Currypulver
wenig Gemüsebrühe
1 TL Öl


Zubereitung

Die Blumenkohlröschen in etwas Gemüsebrühe zum Kochen bringen und weich garen.
Zeitgleich das gegarte Kasseler in Würfel schneiden und im Öl anbraten oder nur erhitzen.
Ist der Blumenkohl weich, mit dem Schmelzkäse und der Kochsahne pürieren. Einige Röschen bitte vorher beiseite legen als Deko. Wenn die gewünschte Konsistenz des Pürees erreicht ist, mit den Gewürzen abschmecken.

Auf Tellern anrichten, die Blumenröschen und die Kasselerwürfel auf dem Püree verteilen.

Verfasser



Kommentare

zwuckl

Ich finde das Rezept sehr lecker, habe es schon ein paar mal gekocht.
Nur die Portion ist uns ein wenig zu klein gewesen :-)

11.03.2011 20:20
mimily

Hallo zwuckl,

naja, an der Portionsgröße kann man ja was machen :-). Hauptsache, es hat geschmeckt.

Liebe Grüße
mimily

12.03.2011 09:44
Grillzange

Hallo mimily,

da wir Abends gerne mal auf Kohlenhydrate verzichten, musste ich dein Rezept unbedingt ausprobieren... Und es ist spitze! Hätte nie gedacht, dass Blumenkohlpuree soooo lecker sein kann! Super Kartoffelbrei-Ersatz. Hab aber nur die Hälfte vom Schmelzkäse genommen.

lieben Dank für das Rezept!

27.04.2011 19:45
mimily

Hallo Grillzange,

das freut mich, dass mein Gericht so gut ankam. Du kannst es auch mit Brokkoli machen. Der läßt sich auch sehr schön pürieren.

Danke für die super Bewertung.

Liebe Grüße
mimily

01.05.2011 13:42
milka59

Hallo,
ich mache seit kurzer Zeit Low Carb und bin auf der Suche nach KH freie /reduzierte Gerichte.Nehme mal an SiS ist fast gleich wie Low Carb.Aber was ich schon weiss ist,dass Broccoli oder Blumenkohl wohl einiges an KH haben.Für Abends dann nicht so geeignet,oder?Oh man,so eine Diät ist doch echt umständlich.Ich liebe Gemüse und werde dein Rezept mal Mittags zubereiten.
LG,Milka:-)

02.05.2011 09:03
Christa1010

Das freut mich

03.11.2018 17:24
Flominators_Testküche

Ich hab nur das Püree gemacht. Noch ein bisschen Knoblauch mit rein und muß sagen: sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

17.02.2019 12:37
mimily

Freut mich, dass es schmeckt. 👍

17.02.2019 14:57
Tina-Nalesny

Ich habe das Gericht heute nachgekocht und bin begeistert. Ich habe lediglich den Schmelzkäse durch Frischkäse ersetzt und als Topping zu dem Kassler Röstzwiebeln verwendet. Wird es bei uns jetzt öfter geben!

03.04.2019 20:13
mimily

Prima. 👍

04.04.2019 17:38