Kakaostreusel


Rezept speichern  Speichern

Leckerer Blech - oder Formkuchen

Durchschnittliche Bewertung: 4.25
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 27.01.2011



Zutaten

für

Für den Teig:

300 g Zucker
300 g Margarine, (oder Butter)
400 g Mehl
6 Ei(er)
1 Pck. Backpulver

Für die Streusel:

125 g Zucker
125 g Butter
50 g Kakaopulver
200 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker

Für den Guss:

2 Becher Schlagsahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Zutaten für ein Blech. Bei Nutzung einer Rundform nur die Hälfte der Zutaten verwenden.

Zutaten für den Teig zu einer leicht klebrigen Masse zusammenrühren. Zutaten für die Streusel zusammenkneten.

Teig auf dem Backblech verteilen (bzw. in die Backform geben) und die Streusel darüber zupfen. Bei 170 °C Umluft ca. 35 - 45 Minuten backen.
Den heißen Kuchen aus dem Ofen nehmen und SOFORT die beiden Becher Schlagsahne über die Streusel gießen. Nur so entsteht der besonders leckere Geschmack.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Wolke4

Hallo, ohne viel "Schnickschnack" ist dieser Kuchen schnell und einfach gebacken - toll ! Noch ein paar Schokostreusel in den hellen Teig geben wäre eine Option ... Rezept ist abgespeichert Liebe Grüße W o l k e

27.07.2019 14:13
Antworten
Pueppiieh2012

Ich liebe diesen schoko kuchen & den Rest meiner Familie auch. super einfach gemacht mit nur wenig Zutaten und das beste sind ja mal wirklich die mega geilen schokistreusel *-*

22.02.2016 19:02
Antworten
kreutli

Ich liebe diesen Kuchen. Er schmeckt auch noch am zweiten und dritten Tag fantastisch, fast besser. Statt der Sahne gieße ich reichlich geschmolzene Butter über den Kuchen nachdem ich ihn mit Puderzucker überzogen habe.

14.09.2014 20:04
Antworten
bross

Hallo, der Kuchen ist ganz große Klasse! Habe es in 2 kleinen Springformen gebacken (eine zu selber essen, eine zum verschenken). Alle waren begeistert von diesen Kuchen. Danke für das tolle Rezept! Bestimmt bald wieder! LG! bross

22.12.2011 17:28
Antworten
funzel

Sehr leckerer Kuchen.War ruck zuck gebacken.Durch die Sahne werden die Steusel schön saftig.Den wirds bei uns bestimmt öfter geben.Danke für das Rezept,genau so was hab ich gesucht,einfach,schnell und sehr lecker.

28.09.2011 12:27
Antworten
Ilfirin-Tanneh

Das freut mich, dass der Kuchen gut angekommen ist! Mir selber schmeckt er auch sehr sehr gut. Ich mache ihn meistens auf dem Blech sodass ich mehr rausbekomme... LG IT

25.02.2011 10:18
Antworten
MissMizzi

Sehr lecker, heute gebacken. Ich mache beim nächsten Mal die letzten 10 Minuten nur mit Unterhitze, die Streusel sind recht dunkel geworden. LG MissMizzi

01.02.2011 15:16
Antworten