Mandelstollen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.21
 (12 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 27.12.2010



Zutaten

für
500 g Mehl
150 g Zucker
60 g Hefe, frische
100 g Mandel(n), gehackte
150 g Mandel(n), gemahlene
⅛ Liter Milch, lauwarme
2 Ei(er)
180 g Butter, weiche
2 TL Zimt
5 Tropfen Bittermandelaroma
80 g Butter, flüssig
100 g Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Alle Zutaten zu einem Hefeteig verkneten und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend den Teig zu einem Stollen formen und nochmal 15 Minuten gehen lassen.

Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 50 Minuten backen.

Nach dem Backen sofort mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Stupse69

Sehr leckerer Stollen. Hab ihn schon oft gebacken und alle sind begeistert.

14.11.2021 18:44
Antworten
alexandradugas

Das freut mich aber sehr. Lg Alex

15.11.2021 17:34
Antworten
DieselGirl

Hallo! Fünf Sterne auch von mir, für dein tolles Rezept! Das war mein erster Stollen den ich gebacken habe und ich bin begeistert! Er schmeckt sehr sehr lecker und wird bestimmt schon bald wieder gebacken.

04.02.2021 23:26
Antworten
alexandradugas

Oh das freut mich aber sehr..vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar. Lg Alex

05.02.2021 16:03
Antworten
alexandradugas

Freut mich wenn der Mandelstollen so gut bei euch angekommen ist Ich finde ihn auch nicht trocken. Dankeschön für Deinen ausführlichen Kommentar. Glg Alex

29.12.2020 04:59
Antworten
helena-lena1113

hallo das sieht köstlich aus und würde den zu gerne auspropieren.....hab nur noch eine frage ,wo bekomm ich bittermandelöl her ? ganz normal aus den laden oder woanders ?

15.11.2013 15:58
Antworten
mmmimi

ich habe ihn auch heute gebacken und mit zum Herbstfest (wir wohnen in Australien) genommen. Alle fanden ihn superlecker! Gruß Imke

20.05.2012 14:37
Antworten
alexandradugas

Hallo Imke.... das freut mich sehr....dankeschön fürs Ausprobieren...und viele liebe Grüße nach Australien. Lg Alex

20.05.2012 20:03
Antworten
milka59

Hallo liebe Alexandra, habe diesen köstlichen Stollen gestern noch gebacken und ihn heute einfach mal angeschnitten.Musste ihn doch probieren wie er so schmeckt.Für Leute wie mich und auch meinem Mann, nebst all unserer Kinder,die diesen normalen Stollen nicht mögen,kam uns dieser gerade richtig:-)Vielen liebe Dank für dieses tolle Rezept.Bilder sind auch hochgeladen:-) Liebe Grüße Milka

12.12.2011 19:47
Antworten
alexandradugas

Hallo milka, das freut mich aber das Du meinen Mandelstollen ausprobiert hast und er euch dazu auch noch schmeckt...vielen Dank. Lg Alex

12.12.2011 20:32
Antworten