Vorspeise
kalt
Vegetarisch
Saucen
Dips
Party
Schnell
einfach
Aufstrich
Vegan
Snack
Afrika
Mittlerer- und Naher Osten
Ägypten
Studentenküche

Rezept speichern  Speichern

NeriZ.s Hummus

orientalische Kichererbsenpaste...ein MUSS fürs orientalische Büffet...kann vorbereitet werden

Durchschnittliche Bewertung: 4.46
bei 37 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 11.12.2010 311 kcal



Zutaten

für
1 gr. Dose/n Kichererbsen (800 - 850 g Einwaage)
4 EL Sesampaste, (Tahin)
2 TL Zitronensaft
1 TL Kreuzkümmel, (Cumin)
2 TL Paprikapulver
4 m.-große Knoblauchzehe(n)
1 Prise(n) Salz
3 EL Petersilie, glatte, gehackt
2 EL Olivenöl
etwas Petersilie, glatte

Nährwerte pro Portion

kcal
311
Eiweiß
10,75 g
Fett
16,69 g
Kohlenhydr.
27,82 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Einige Kichererbsen beiseite stellen.
Die Kichererbsen abgießen und die Flüssigkeit auffangen.
Alle Zutaten, außer der Petersilie und dem Öl, pürieren. Immer wieder etwas von der aufbewahrten Flüssigkeit dazugeben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Ich brauche dafür ca. 100 ml.
Das Olivenöl unterrühren. Die gehackte Petersilie unterheben.

Mit den ganzen Kichererbsen und etwas Petersilie garniert servieren.

Dazu frisches Fladenbrot.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Miriban

Sehr, sehr lecker 🙂 Danke fürs Rezept!

18.05.2020 13:04
Antworten
Superkoch-kathimaus

Super rezept, habe noch viel Chili rein, aber das ist meine persönliche Macke alles super scharf zu essen, Danke und LG Kathi

05.12.2019 21:18
Antworten
blubb1897

Hallo NeriZ, einfach nur saulecker und so einfach zu machen. Danke und von mir die volle Punktzahl. Gruß blubb 1897

09.11.2019 23:16
Antworten
Kuchenhexe87

Hallo NeriZ, Ich habe gerade dein Rezept ausprobiert. Die Kichererbsen habe ich eingeweicht und gekocht. Die Paste schmeckt sehr gut. Ich habe allerdings viel mehr von der Kochflüssigkeit gebraucht. Von mir 5***** LG Kuchenhexe

28.05.2019 16:40
Antworten
99kitti

Das beste Humus Rezept !!!! Find ich. Auch ich mags gerne scharf und hab mildes Paprika und eine Prise Habanero Chili genommen. Volle Punktzahl von mir!! Danke 99kitti

17.04.2019 19:53
Antworten
TangueraVeronika

super-lecker! Ich habe (wegen low-fat ;-)) Tahini und Olivenöl weggelassen: gar kein Problem, schmeckt auch.

19.02.2013 11:45
Antworten
gloryous

Hallo neriZ.! Normalerweise mache ich Hummus ohne Paprikapulver. Diesmal habe ich Dein Rezept ausprobiert und hat allen sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept! Fotos folgen! Lg, gloryous

11.01.2013 21:09
Antworten
neriZ.

Hallo gloryous, danke für die Fotos und die Sternchen. LG Neri

18.02.2013 15:43
Antworten
Finntina

Ich gebe dir alle *****Sternchen, weil er genauso schmeckt wie in Libyen. Danke für das leckere Rezept! LG Finntina

10.09.2012 17:25
Antworten
neriZ.

Hallo Finntina, in Libyen bin ich zwar noch nicht gewesen, aber in Ost-Jerusalem schmeckte das Hummus auch so. Danke für die tolle Bewertung. LG Neri

10.09.2012 17:37
Antworten