Galgantplätzchen


Rezept speichern  Speichern

nach Hildegard von Bingen

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 06.12.2010



Zutaten

für
250 g Butter
500 g Dinkelflocken, kernige
2 Ei(er)
etwas Vanille
150 g Rohrzucker
2 EL Galgant
2 EL Dinkelmehl

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Butter erhitzen und die Dinkelflocken leicht darin anrösten. Dann erkalten lassen.
Die Eier mit dem Zucker, der Vanille und dem Galgant schaumig rühren. Das Mehl und die gerösteten Flocken unter die Eimasse geben. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen formen und auf ein gefettetes Blech setzen. Die Plätzchen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

J-low0815

Ich habe statt Pulver frisches Galgant aus dem Asialaden mit einer Hand voll Haselnüsse im Mixer zerkleinert, das Ergebnis war super lecker und hat alle überzeugt. Danke für das Rezept und an lalalalalalala für den Tipp mit dem Eislöffel!

10.06.2019 15:28
Antworten
Dajana1

Hmmm, ok, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal in den Supermarkt-Regalen nachsehen, denn das Gebäck sieht zu verlockend aus.

25.08.2013 22:17
Antworten
Kräuterjule

Ein Kräutergewürz.

25.08.2013 22:02
Antworten
Dajana1

Was ist den Galgant? Ok ok, ich werde mal googeln.

25.08.2013 21:59
Antworten
Kräuterjule

Danke fü'rs Feedback, Elfi und ich bin gespannt auf deien Fotos. VG Kräuterjule

11.11.2011 13:59
Antworten
lalalalalalala

Hallo, ich habe heute die Plätzchen getestet. Habe es genau nach Rezept gemacht allerdings die Hälfte der Menge. Die Häufchen aufs Blech setzen war sehr mühsam ... habe dann den Eisformer probiert das ging super :-) Sie sind knusprig und mit gewisser Schärfe aber sehr gut im Geschmack. Fotos habe ich hochgeladen. LG Elfi

11.11.2011 11:41
Antworten