Backen
Kekse

Rezept speichern  Speichern

Roros Nussschnitten mit Orangenglasur

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

40 Min. normal 04.12.2010



Zutaten

für
500 g Mehl
100 g Zucker
250 g Butter, (250 - 300 g)
2 Ei(er)

Für die Füllung:

250 g Haselnüsse, gemahlen
150 g Zucker
2 Zitrone(n), die abgeriebene Schale davon - oder entsprechend Citroback
1 Orange(n), den Saft davon

Für die Glasur:

150 g Puderzucker
1 Orange(n), den Saft davon

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Aus Mehl, Zucker, Butter und Eiern einen Mürbteig herstellen.
Teig 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.

Für die Füllung:
gemahlene Nüsse mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Saft von 1 Orange verrühren.

2/3 des Teiges ausrollen und Füllung darauf verstreichen.
Restlichen Teig (als "Decke") ebenfalls ausrollen und über die Füllung legen.

Gebäck bei 190° (im vorgeheizten Backofen) ca. 25 Minuten backen.

Inzwischen den Puderzucker mit dem Saft der zweiten Orange glatt rühren.
Glasur auf der Teigplatte verstreichen und Gebäck noch warm in ca. 3 cm große Würfel schneiden.

Gebäck in gut schließenden Dosen kühl aufbewahren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Stift1

Hallo Goerti, danke für die schöne Rückmeldung - freut mich, dass Dir das Rezept gut gefällt! Danke auch für die 5*****! LG Stift

08.03.2015 18:10
Antworten
Goerti

Hallo! Vor kurzem habe ich deine Nussschnitten gebacken. Einen Teil der Haselnüsse habe ich durch Walnüsse ersetzt, ansonsten nach Rezept. Es hat alles gepasst und die Schnitten haben toll geschmeckt. Die gibt es sicher mal wieder! Vielen Dank für dein Rezept! Grüße Goerti

08.03.2015 10:30
Antworten