Schnelle und einfache Biskuitrolle


Rezept speichern  Speichern

verkehrter Biskuitteig, sehr flaumig

Durchschnittliche Bewertung: 4.44
 (16 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 29.11.2010



Zutaten

für
9 Ei(er)
150 g Zucker
150 g Mehl, glatt
200 g Marmelade, Sorte nach Geschmack
½ Pck. Backpulver
Puderzucker, zum Bestreuen
n. B. Kakaopulver, für dunklen Biskuit

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Den Backofen auf 190°C Ober-und Unterhitze vorheitzen.

Die Eier trennen und das Eiklar schlagen, bis es schön fest ist. Langsam den Zucker und die Dotter hineingeben. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver (und evtl. Kakao) vermischen und unterrühren.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ca. 10 Minuten backen, bis er eine schöne Farbe hat.
Herausnehmen, ein ausreichend großes Stück Backpapier darauf legen und stürzen. Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Die Teigplatte mit Marmelade bestreichen und einrollen. Mit Staubzucker bestreuen.

Tipp:
Der Teig braucht mindestens 5 Eier, aber je mehr, desto flaumiger wird er!

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Milenzi

Gestern hab ich mit Schrecken festgestellt, dass ich nicht einkaufen war und doch einen Kuchen ins Büro mitbringen wollte! 😥 Schnell ge-"chefkocht".... Und dieses Rezept gefunden! Aus Mangel an Marmelade hab ich eine Orangensahne gezaubert und die erste Biskuitrolle meines Lebens gemacht und damit gefüllt. Ohne zu brechen ist es eine hübsche und schmackhafte Rolle geworden! Ich hab mich so gefreut! 🤩 Fazit: Auch für Anfänger zu empfehlen! 👍

22.04.2020 10:20
Antworten
Silence1897

Hab die Rolle gestern gebacken. Ultra lecker. Hab bisschen kakao in den Teig und kirsch Marmelade genommen. Köstlich. Da ich nicht so gerne backe aber Lust auf Kuchen hatte, war dieser perfekt. Geling sicher 😊 hab nach dem Kommentaren auch 7 Eier rein. Danke für das tolle Rezept. 💐

05.04.2020 07:13
Antworten
Vera1311

Heute als Schwarzwälder Kirschrolle gebacken.

19.03.2020 16:01
Antworten
sausocke

Das Rezept ist wirklich mega einfach und lecker. Nur fand ich Marmelade als Füllung langweilig, deswegen hab ich es mit einer Erdbeer-waldfrucht Sahne gefüllt 😁

30.08.2018 16:06
Antworten
Gamesetter

Das Rezept ist sehr gut, schmeckt klasse (Backpulver allerdings habe ich, dem Himmel sei Dank, vergessen). Für eine Biskuit-Rolle sind die 9 Eier allerdings zu viel, der Boden wird zu dick (deshalb auch dem Himmel sei Dank - wie dick wird der denn, wenn man auch noch BP darein tut). Mit 6-7 Eier ist man ausreichend bedient, damit kann man die Rolle dann auch mit Creme füllen und hat am Ende dann eine hübsche Spirale.

29.08.2018 11:03
Antworten
agri8206

Habe die Rolle heut auch gebacken ist sehr lecker

25.11.2017 18:22
Antworten
laura26111

Ich habe die Biskuitrolle heute gebacken. Ich hatte Lust auf schnellen und einfachen Kuchen der uns den regnerischen Nachmittag versüßt ;) Ich habe auch nur 7 Eier genommen und die Bikuitrolle ist perfekt geworden. Vielen Dank für das Rezept, nur zu empfehlen 🖒

05.11.2017 15:16
Antworten
ManuGro

Hallo, ich habe am Wochenende diese tolle Biskuitrolle gebacken. Da ich Eier in der Größe L hatte, habe ich das Rezept mit 6 Eiern gemacht. LG ManuGro

17.10.2017 13:50
Antworten
SallyBalu

Nach Jahren wo ich mich abmühe eine ordentliche Biskuitrolle herzustellen, die nicht bricht, die schön ausschaut, die fluffig ist und dazu noch gut schmeckt- habe ich nun dieses simple Rezept entdeckt. Es ist der Oberknaller, soooo toll, ich bin begeistert und mein Männlein auch. 7 Eier reichen aber vollkommen.

17.08.2017 15:35
Antworten
Tante_Netti

Die Rolle ist einfach klasse, schnell und einfach gemacht. Wir kennen diese Rolle vom Bäcker und dort bist du für eine halbe Rolle gut 4-5 € los. Mein Mann liebt diese Rolle und durch dein tolles Rezept kann ich meinem Mann jetzt öfter eine Freude machen und spare noch Geld. Ich hab sie mit 7 Eier gemacht, war ausreichend.

16.04.2013 11:12
Antworten