Backen
Kuchen
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Mohnkuchen

Eigenkreation, schnell und lecker

Durchschnittliche Bewertung: 3.4
bei 3 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 23.11.2010



Zutaten

für

Für den Teig:

250 g Margarine
150 g Zucker
1 Beutel Vanillinzucker
2 Eigelb
2 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
100 g Sahne
300 g Mehl
4 TL Backpulver
Fett für das Blech

Für den Belag:

250 g Quark (20 % Fett)
100 g Sahne
80 g Zucker
2 Eigelb
4 Eiweiß
100 g Puderzucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
1 Pck. Mohn, gemahlen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Für den Teig 250 g Margarine, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 100 g Sahne und 1 Pck. Vanillinzucker schaumig schlagen. 2 Eigelbe und 2 Eier nach und nach hinzugeben und ca. 2 Minuten schlagen. Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und kurz unterrühren. Den Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen.

Für den Belag 250 g Quark, 100 g Sahne, 80 g Zucker, 2 Eigelbe, 1 Pck. Vanillepuddingpulver und 1 Pck. gemahlenen Mohn verrühren. 4 Eiweiße steif schlagen und 100 g gesiebten Puderzucker unterrühren. Den Eischnee unter die Mohnmasse heben.

Den Belag auf dem Kuchenteig verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 40 Minuten backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Insiderwissen

Hallo, ich habe schon einige Mohnkuchenrezepte ausprobiert. Das ist eines von den richtig guten! L.G

10.10.2014 20:28
Antworten
ironnurse

du hast geschrieben 1 packung mohn. wie viel ist in einer packung? habe schon verschiedene größen gesehen. danke

06.09.2012 17:42
Antworten
escada_w

Danke für das Rezept! Meine Leute waren sehr angetan. Mir ist er etwas zu üpig, zuviel Fett (Margarine+Sahne). Aber sonst hat er gut gepasst- lg Escada

16.08.2012 12:18
Antworten