Pfifferlings - Crème brûlée


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. simpel 21.11.2010



Zutaten

für
600 ml Sahne
350 ml Milch
50 g Pfifferlinge, getrocknet
180 g Zucker
8 Eigelb
1 Vanilleschote(n)
etwas Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Gesamtzeit ca. 12 Stunden 25 Minuten
Getrocknete Pfifferlinge klein schneiden und in der Milch weich köcheln lassen, fein mixen und durch ein feines Sieb geben - gut ausdrücken!
Sahne, Milch, Vanille und Zucker vermengen, Eigelbe zugeben und aufmixen. Die Vanille im Ganzen zugeben und über Nacht im Kühli stehen lassen.

Gut, aber ohne zu schäumen durchmischen. Ca. 3 - 4 cm hoch in Schälchen geben und bei 150 °C Umluft im Wasserbad garen, ca. 45 Minuten. Kalt stellen.
Zucker dünn aufstreuen und abbunsen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

JochenWW

Hallo Gwex, ich habe das Rezept mit getrockneten Steinpilzen gekocht, allerdings püriert und nicht passiert. Auch sehr lecker. Gruß, Jochen

16.01.2012 03:19
Antworten
gwexhauskoch

Hi, es geht auch mit frischen. Ich hab in der Schweiz aber schon getrocknete gesehen, die Preise sind allerdings exorbitant. Mit anderen Pilzen geht das sicher auch, aber Pfifferlinge haben v. a. wenn sie angebraten werden einen leicht karamelligen Geschmack, der dieser Zubereitung entgegenkommt! gwex

24.11.2010 07:40
Antworten
B-B-Q

hi gwex tolle Idee, nur habe ich leider keine (getrockneten) Pfiffis; die habe ich in der Schweiz auch noch nie gesehen... ...aber Steinpilze und Morcheln. hast Du mit diesen auch schon probiert bzw kannst Dir das vorstellen? oder mit frischen Pfiffis? kann ich mir für die Festtage als Duo/Trilogie vorstellen c u Mike

23.11.2010 08:27
Antworten