Butterkuchen - Muffins


Rezept speichern  Speichern

reicht für 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4.4
 (23 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 14.11.2010 3561 kcal



Zutaten

für
7 EL Butter
220 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Schlagsahne, flüssige
2 Ei(er), Größe M
1 Apfel, säuerlicher (z.B. Elstar)
4 EL Mandel(n), gehobelte

Nährwerte pro Portion

kcal
3561
Eiweiß
51,45 g
Fett
220,88 g
Kohlenhydr.
345,07 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schlüssel sieben. Nacheinander nun 120 g Zucker, Vanillezucker, Schlagsahne, Eier und 3 EL Butter hinzufügen. Mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Den Apfel schälen, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Unter den Teig heben.

Den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Jeweils zwei Muffins-Papierförmchen ineinander setzen und den Teig einfüllen. Dann mit Mandeln und den restlichen 30 g Zucker bestreuen. Gleichmäßig mit 4 EL Butter beträufeln.

Die Muffins im heißen Backofen ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Dazu schmeckt sehr gut Schlagsahne.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

T&M

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Hallo, die Muffins sind voll lecker!!!!!!!!! Ich habe sie mit meiner Freundin gebacken. 5 Sterne!!!!!

22.11.2020 18:01
Antworten
Marlis812

wieviel bekommt ihr raus an Muffins ?

30.01.2019 18:53
Antworten
ConMusica66

Die Muffins sind WAHNSINNIG lecker. Tolles Rezept. Meine Familie ist begeistert!

02.09.2018 17:44
Antworten
SchimmiA

Schnell gemacht, noch schneller verputzt! Fünf Sternchen von mir!

18.02.2018 15:38
Antworten
babybluemusik

Ich habe die muffins gestern gebacken und muss sie heute wieder backen für die Kinder Sind lecker

15.04.2017 12:25
Antworten
Jamie80

Hallo plumbum! Deine Muffins sind echt klasse, schnell gemacht und leider viel zu schnell gegessen. Ich habe die die 7 Esslöffel noch abgewogen und es waren genau 105g, vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Viele Grüße, Jamie

16.11.2011 18:10
Antworten
aurora2000

Hallo! Ich habe auch deine Muffins gebacken und sie haben uns sehr gut geschmeckt! Auch ich fand sie außen schön knusprig und innen schön saftig, nicht zu trocken. Danke fürs tolle Rezept! lg aurora

08.03.2011 08:53
Antworten
risei

Hallo, sehr lecker sind diese Muffins. Dummerwiese habe ich vergessen, die Butter abzuwiegen, denn die Angabe EL finde ich nicht so praktisch. Jedenfalls ist es ein schoenes Rezept, schnell und koestlich, danke dafuer. LG Risei

06.03.2011 18:29
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo, ich kann mich des Lobes nur anschließen, dies sind sehr leckere Muffins. Mir hat auch das knusprige oben mit den Mandeln und dem Zucker sehr gefallen. Der Teig ist schön saftig und alles passt wunderbar zusammen. Auch ergab der Teig genau 12 Stück, ich hatte nur die Backtemperatur nicht so hoch eingestellt. Ein sehr schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde. Ein Foto ist auch schon unterwegs. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

06.03.2011 02:30
Antworten
Eiskimo

Hallo, ich habe heute deine Muffins gebacken und wir fanden sie super gut. Oben schön knusprig und durch die Äpfel sehr saftig. Rundum gelungen! Lieben Dank, Eiskimo

05.03.2011 22:22
Antworten