Vegetarisch
Beilage
Schnell
einfach
fettarm
Vegan
Kartoffel
Braten
Paleo

Rezept speichern  Speichern

Süßkartoffel Pommes Frites

Kalorienarm aus dem Backofen

Durchschnittliche Bewertung: 4.12
bei 265 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 09.11.2010 205 kcal



Zutaten

für
3 Süßkartoffel(n)
Salz
Öl

Nährwerte pro Portion

kcal
205
Eiweiß
1,47 g
Fett
12,54 g
Kohlenhydr.
21,67 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Süßkartoffeln schälen und in Pommes-Stäbchen schneiden. (Für 2 Personen nehme ich 2-3 Süßkartoffeln.) Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit wenig Öl beträufeln und bei 200-210°C Umluft ca. 20 Min backen. Dabei aufpassen, dass sie nicht verbrennen, Süßkartoffeln sind im Backofen schneller gar, als normale Kartoffeln.

Die Pommes Frites schmecken auch ohne Gewürze sehr gut, entfalten ihren tollen Geschmack aber erst richtig, wenn sie nach dem Backen mit einer Prise Salz bestreut werden.
Die Kartoffeln können auch vor dem Backen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer o.ä. bestreut werden, meiner Meinung nach ist dies aber nicht nötig.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bernatzsimone

Hallo Laura, vielen Dank für dein Rezept. Die Süßkartoffeln waren sehr gut und sind auch gut gelungen. Gerne mehr ..... Viele Grüße

20.05.2020 18:22
Antworten
Janine-Kubusch

Bei mir waren die Kartoffeln auch sehr weich und matschig. Mit viel Kräuterquark haben wir es gegessen. Leider nur 3 Sterne. Eine weitere Anmerkung: Die Pommes sollten nicht zu dünn geschnitten sein, 0,8 cm bis 1 cm. Und in einem anderen Rezept habe ich gelesen, dass sich die Pommes nicht berühren sollen auf dem Blech, da sie an dieser Stelle nicht knusprig werden. Einfach mal ausprobieren. Wir gehen das nächste Mal lieber wieder zu "Hans im Glück" essen und lassen uns die dort schmecken 😉

13.03.2020 19:40
Antworten
SessM

Hallo Laura, sehr Sehr lecker deine Süßkartoffel Pommes. Dafür von mir verdient die volle Punktzahl und ein Foto folgt dann auch noch davon. Danke für das schöne Rezept. Lieben Gruß SessM

02.02.2020 12:31
Antworten
hehlerhro

:DDDD

04.02.2020 17:53
Antworten
andre_schink76

Hab gerade das selbe Problem selbst nach 30min backen.

15.02.2020 15:06
Antworten
sp1904

Sehr lecker! Wir haben sie gut gewürzt u zwar mit scharfem Räucherpaprikapulver, Thymian, Rosmarin, Salbei, Knobi, Salz + Pfeffer. Passten perfekt zur (veganen) Mayo u unserem Pilzburger vom Grill ;) Allerdings sollte man wirklich aufpassen, da die Pommes ziehmlich schnell gar sind u sonst auch schwarz werden können! Danke für die Anregung.. =) Sabrina

04.06.2011 08:23
Antworten
laura_110988

Freut mich dass es euch geshcmeckt hat! Mit den vielen Gewürzen schmecken sie besitmmt auch sehr gut, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren! Ein schönes Pfingstwochenende an alle :)!

12.06.2011 11:29
Antworten
LisaBovary

Super lecker! Ich hab die Pommes in Neuseeland gegessen. Da gabs immer Aioli dazu -schmeckt ganz hervorragend.

18.03.2011 19:37
Antworten
jokerfreak

Kannte die Pommes schon vor diesem Rezept und kann sie nur empfehlen!! Sie schmecken einfach super! So leicht süß. Sehr gut!! 5* von mir.

23.02.2011 17:10
Antworten
laura_110988

Vielen Dank für deine Bewertung :)! Mir schmecken diese Pommes auch besonders gut, ist mal eine Abwechslung zu den Herkömmlichen.

24.02.2011 21:31
Antworten