Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 20 Minuten
Das Rezept reicht für 24 Muffins.
Die Äpfel oder Birnen schälen und in nicht zu kleine Stücke würfeln. Diese für mindestens 2 Stunden in Rum oder Schnaps einlegen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Die Butter schaumig rühren. Dann nach und nach den Zucker, die Schokolade und die Eier unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Haselnüsse, Kakao, Zimt, Backpulver und Nelkenpulver miteinander verrühren. Dann die Butterzuckermischung mit der Mehlmischung verrühren und zügig die Äpfel untermischen. Alles sollte sehr schnell gehen, um die Muffins rasch in den Ofen zu bringen, damit sie schön saftig werden und gut aufgehen! Backzeit: ca. 15 Minuten.
Die fertigen Muffins können mit Puderzucker dekoriert werden.
Kommentare
ich habe gestern deine Muffins gebacken, als Mitbringsel auf einen Geburtstag. Ich und die anderen Gäste waren begeistert. Wirklich sehr saftig und lecker. Allerdings habe ich auch etwas weniger Alkohol reingetan. Mit Puderzucker bestreut. Gruß Regina
Hallo, meinem Mann waren die Muffins zu "alkoholisch" aber meine Kollegen waren sehr begeistert und deshalb waren Ruck Zuck alle Muffins weg. Vielen Dank für deine tolles Rezept. Champanja
Halli hallo! Hab dieses Rezept am Wochenende nachgebacken. Wirklich seeeeeeeeehr lecker! Und die Konsistenz vom Teig ist auch supi. Vielen Dank für das tolle Rezept!