NeriZ.s weihnachtliches Tiramisu


Rezept speichern  Speichern

Tiramisu: einfach ein unerschöpfliches Thema

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 27.10.2010 502 kcal



Zutaten

für
300 ml Rotwein, trocken
2 Stange/n Zimt
2 Gewürznelke(n)
2 Ei(er), getrennt
2 EL Vanillezucker, bei Bedarf auch etwas mehr
500 g Mascarpone
3 EL Rum
1 TL Zitronensaft
300 g Kuchen, holländischer Frühstückskuchen
30 g Mandel(n), gehobelt
2 EL Kakaopulver, echtes

Nährwerte pro Portion

kcal
502
Eiweiß
8,77 g
Fett
35,35 g
Kohlenhydr.
30,49 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 6 Stunden Gesamtzeit ca. 6 Stunden 20 Minuten
Wein mit den Gewürzen aufkochen, ca. 10 min köcheln und danach abkühlen lassen.
Man kann den Wein auch durch je 150ml Apfel- und Johannisbeersaft ersetzen.

Eigelb mit Vanillezucker schaumig schlagen, Mascarpone und Rum (bzw. 2-3 Tropfen Rum-Aroma) zugeben.

Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen, unter die Mascarponemasse heben.

Den Frühstückskuchen in fingerdicke Streifen schneiden.

Die Hälfte der Kuchenstreifen in einer Form verteilen. Mit der Hälfte des Glühweins bzw. Saft beträufeln und mit der Hälfte der Mascarponecreme bestreichen.
Das Ganze wiederholen und alles mind. 6 Std. (besser über Nacht) kühl stellen.

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bräunen und abkühlen lassen.

Das Tiramisu mit Kakao bestäuben und mit den Mandelplättchen garnieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

neriZ.

Hallo Ingrid, das Honigbrot ist von der gleichen Firma, den kannst du auch verwenden. VG Neri

28.12.2010 09:44
Antworten
ingridv9220

Hallo, der Frühstückskuchen ist das bei uns vielleicht Honigbtrot ? Ingrid

28.12.2010 08:30
Antworten
neriZ.

Hallo Travellerin und alle Andern, holländischer Frühstückskuchen wird auch holländischer brauner Lebkuchen genannt. Ich kaufe ihn immer im Supermarkt von "hig hagemann" Man findet ihn meist in der Nähe vom Toastbrot. VG Neri

10.12.2010 10:43
Antworten
Travellerin1

Was um Himmels Willen ist holländischer Frühstückskuchen????

09.12.2010 18:16
Antworten
neriZ.

Hallo mamdschi, Rotwein mit Gewürzen ist doch Glühwein. Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt, wenn du das Rezept getestet hast. LG aus Südhessen Neri

28.10.2010 10:32
Antworten
mamdschi

Hallo neriZ., Könnte mir die Tiramisu auch gut, anstelle von Rotwein und Gewürzen mit Glühwein vorstellen. Werde es mal ausprobieren in der Adventszeit und melde mich dann. Schönen Tag noch aus München Gruß Gitte

28.10.2010 08:32
Antworten