Warm geräucherter Lachs mit Kräuter - Vinaigrette


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

überzeugt selbst hartgesottene Würstchenesser

Durchschnittliche Bewertung: 4.13
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. pfiffig 27.10.2010



Zutaten

für
Olivenöl, fürs Blech
1 Lachsfilet(s), von ca. 700 g
1 EL Meersalz, grobes
2 EL Zucker
1 Zitrone(n), unbehandelt, Bio
5 Stiel/e Thymian
1 TL Chiliflocken

Für die Vinaigrette:

3 EL Zitronensaft
½ Zwiebel(n), rote
1 TL Senf, mittelscharf
Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Salz
6 EL Olivenöl
½ Bund Kerbel
½ Bund Estragon
½ Bund Petersilie

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Ca. 2 Handvoll Holzspäne in Wasser einweichen und nach 30 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen.
Den Grill etwa ein Drittel mit Briketts belegen, anzünden und warten, bis sich die volle Glut entwickelt hat

Ein altes Backblech, das auf den Grill passt, dünn mit Olivenöl fetten. Den Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Blech legen. Mit dem groben Meersalz und dem Zucker bestreuen.
Die Zitrone mit einem Zestenreißer dünn schälen und mit dem Thymian und den Chiliflocken auf dem Lachs verteilen. Mit Klarsichtfolie straff abdecken und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Zwiebel sehr fein hacken und mit Zitronensaft, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl unterrühren. Kräuter hacken und untermischen.

Wenn die Glut soweit ist, das Grillrost auflegen und darauf das Blech auf der anderen Seite des Grills - also neben der Glut - legen (natürlich vorher die Folie entfernen). Die Holzspäne auf der Glut verteilen und den Deckel schließen und den Lachs 20 Minuten lang warm räuchern.

Mit der Kräuter-Vinaigrette servieren.

Als Beilage passt super Briam (in meinen Rezepten). Alternativ kann man auch ca. 800 g kleine, ungeschälte Kartoffeln 15 Minuten in Salzwasser garen, neben dem Lachs auf dem Blech verteilen und miträuchern.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Merida70

Ich habs gestern im Kugelgrill gemacht und bin restlos begeistert. Ich habe den Lachs im Hauptgang zu Spargel serviert, zusammen mit den empfohlenen Kartöffelchen. die ich kurz vor dem Servieren mit Olivenöl beträufelt und mit groben Salz und Rosmarin bestreut habe. Ein Gedicht!

29.05.2020 17:22
Antworten
Tickerix

Halllo, genau! "Warmräuchern" ist eigentlich in einem Temperaturbereich zwischen 30 - 60 °C. Bei diesem Rezept kommt es nicht ganz so; es ist eher eine Mischung aus Garen und Räuchern gleichzeitig und man wahrscheinlich sowieso über eine Temperatur von 60 °C hinaus kommt, es sei denn, man hat einen besonders großen oder professionellen Ofen. Dann geht es schnell schon eher in den Bereich des "Heißräucherns" rein. Halbwegs in den Griff bekommt man die Hitze der Kohlen durch die in Wasser eingelegten Holzspäne. Daher einfach ein Thermometer benutzen, damit der Fisch nicht totgegart wird. So zwischen 60 und 62 Grad an der dicksten Stelle möglichst mittig sollte dann Schluss sein.

24.01.2018 16:47
Antworten
eselchenberlin

Hallo Tickerix, bieten Dank für die Antwort. jetzt habe ich nur noch eine Frage zu der Antwort: meinst du bei 60°C räuchern bis eine Kerntemperatur von 60°C erreicht ist? Fisch habe ich noch nicht geräuchert und den Warmgeräucherten Lachs Jager ich in Schweden lieben gelernt. danke eselchen

24.01.2018 16:18
Antworten
Tickerix

Hallo, versuche am besten etwa bei 60 Grad zu bleiben, aber wenn es mal ein BISSCHEN mehr wird, ist das auch nicht so schlimm. Die feuchten Holzspäne sollten die Temperatur etwas gedrosselt halten, sonst ggf. noch mal eine Lage auf die Kohlen geben. Zur Sicherheit ein Grillthermometer verwenden - bei 60 °C ist der Lachs gut.

24.01.2018 15:39
Antworten
eselchenberlin

Hallo bei welcher Temperatur habt ihr geräuchert? Vielen Dank eselchen

24.01.2018 14:23
Antworten
Tickerix

Vielen Dank. Habs auch schon im Räucherofen gemacht. Kommt geschmacklich aufs selbe raus. VG

27.08.2017 17:48
Antworten
patty89

Hallo echt sehr lecker zum Räuchern wurde allerdings ein richtiger Räucherofen benutzt und Buchenspäne Danke für das Rezept LG Patty

13.08.2017 20:12
Antworten
Paulinenkind

Wirklich ganz toll, insbesondere zu Spargel. Vielen Dank!

05.06.2015 09:38
Antworten