Zutaten
für200 g | Butter, oder Margarine |
200 g | Zucker |
3 | Ei(er) |
1 Prise(n) | Salz |
1 | Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale davon |
375 g | Mehl |
4 TL, gestr. | Backpulver |
n. B. | Milch |
1 kg | Äpfel |
Fett, für das Blech |
Zubereitung
Butter oder Margarine schaumig schlagen und nach und nach Zucker, Zitronenschale und Eier hinzufügen und solange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Salz hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in kleinen Mengen unterrühren. Evtl. etwas Milch zugeben, so dass der Rührteig zäh reißend vom Löffel fällt. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen.
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben geschnitten in Reihen auf den Teig legen. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen, bis die Äpfel goldgelb sind.
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben geschnitten in Reihen auf den Teig legen. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen, bis die Äpfel goldgelb sind.
Kommentare
Frohe Ostern!! Habe den Kuchen in der Form gebacken - 26 cm - sehr gut. Bei 180°C mit Ober- Unterhitze. Er war nach 30 Minuten perfekt. Hab ihn mit Zimt und Vanillezucker bestreut ... PHANTASTISCH 👍
Recht einfaches Rezept, ideal wenn man mal fix n Kuchen braucht. Nur die Backzeit muss man im Blick haben. Mein Kuchen war schon nach 20 Minuten durch