Dinkel - Spätzle


Rezept speichern  Speichern

vollwertig

Durchschnittliche Bewertung: 3.71
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. normal 02.10.2010



Zutaten

für
300 g Magerquark
3 Ei(er)
1 ½ TL Salz (Vollmeer- oder Steinsalz)
300 g Dinkel, fein gemahlen
3 Liter Wasser
2 EL Öl (Sonnenblumenöl)
2 TL Salz (Vollmeer- oder Steinsalz)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Den Quark, die Eier und das Salz gut verrühren, dann das Dinkelmehl unterrühren. Den Teig mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 5 Minuten kneten und 10 - 15 Minuten quellen lassen.

In einem großen Topf das Wasser mit 2 TL Salz und dem Sonnenblumenöl zum Kochen bringen. Die Hitzezufuhr reduzieren und den Teig durch die Spätzlepresse in das wallende Wasser drücken oder portionsweise von einem nassen Holzbrett schaben.

Nach 2 Minuten die Spätzle mit dem Schaumlöffel herausnehmen und abschrecken. In etwas Butter oder Öl schwenken und im Backofen warmhalten.

Diese Spätzle schmecken als Hauptgericht zum Beispiel mit Tomatensoße oder geschmorten Champignons oder Zucchini sehr gut. Man kann sie auch mit Käse bestreuen, kurz überbacken, und dann als Beilage reichen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Hexenkind666

Hallo Patty, das freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Und vielen Dank für das schöne Foto! Lieben Gruß von der Hexe :-)

22.08.2017 05:35
Antworten
patty89

Hallo sehr lecker allerdings habe ich für die Hobelgängikeit noch etwas Flüssigkeit zusätzlich benötigt Danke für das Rezept LG Patty

20.08.2017 21:19
Antworten
kami86

Ich habe die Spätzle eben gemacht, hat alles bestens funktioniert, für den Teig habe ich die Küchenmaschine bemüht. Hat super geschmeckt - viel besser als die, die ich kürzlich in einem Restaurant bekommen habe.

07.06.2015 18:13
Antworten