Pudding - Butterkuchen


Rezept speichern  Speichern

mit Hefeteig

Durchschnittliche Bewertung: 4.29
 (19 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 15.09.2010



Zutaten

für

Für den Teig:

375 g Mehl
1 Würfel Hefe
50 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
1 Ei(er)
150 ml Milch
50 g Butter, weich

Für den Belag:

50 g Butter, kalt
60 g Zucker
100 g Mandel(n), gehobelt
1 Pck. Pudding, backfest
250 ml Milch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Aus Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei, Milch und Butter einen Hefeteig herstellen. Teig gehen lassen.
Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auswellen.

Für den Belag 30 Vertiefungen gleichmäßig verteilt in den Teig drücken.

Die Puddingcreme nach Packungsanleitung mit Milch zubereiten und mit einem Teelöffel in die Vertiefungen geben. Die Hälfte des Zuckers gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreuen, nicht auf den Pudding. Dann die Mandeln gleichmäßig darüber verteilen, restlichen Zucker darüber streuen. Zuletzt die Butterflöckchen gleichmäßig auf den Teig geben.
15 Min. ruhen lassen. Inzwischen den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Dann ca. 20 Min. backen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Amica57

Sehr leckerer und lockerer Kuchen und der Teig ist nicht so dick. Hatte nur 30 g Hefe, 2 Stunden gehen lassen. Salz hatte ich 5 g, das ist mehr als eine Prise und die Backzeit war 40 Minuten. Da ich auch keine Mandelblättchen hatte, habe ich gehackte Mandeln genommen. Durch die "Puddingkleckse" schmeckt er super, mache ich sicher nochmal. Vielen Dank

11.06.2020 07:43
Antworten
STEFFI017

Sind die zutatenmenge ausreichend für ein ganzes Blech?

13.11.2019 19:58
Antworten
floridalady87

Hallo, ja ist es. Rezept ist für ein ganzes Backofenblech LG floridalady

26.02.2020 14:05
Antworten
Nikimausi90

Mein erster Butterkuchen. War sehr sehr lecker. Das Blecht war im Nu aufgegessen.

09.10.2019 20:12
Antworten
Hope147

Super lecker! Ich hab diverse Butterkuchen probiert, dieser ist der Beste!!! Wir haben ihn lauwarm gegessen, absoluter Hammer! Sehr lecker und wird wieder gebacken.

10.05.2019 15:04
Antworten
floridalady87

Hallo Pam, "Backfeste Puddingcreme" gibt es von Dr. Oe.... blaues Tütchen bei den Backzutaten. Liebe Grüße floridalady

09.06.2011 14:00
Antworten
jimknopf3

welcher pudding ist den backfest??? Werden den Kcuhen am Montag ausprobieren ...... freu mich schon ;-) Gruß Pam

09.06.2011 13:33
Antworten
floridalady87

Hallo Adisha u. Mieks, danke Euch, freut mich das er euch geschmeckt hat. Wie es der Zufall will wandert gleich ein Pudding-Butterkuchen bei mir in den Ofen (: Liebe Grüße floridalady

25.04.2011 14:40
Antworten
mieks

Hallo floridalady, ich habe den Kuchen ausprobiert, allgemeines Urteil: oh ist der lecker! Ist in meiner Sammlung aufgenommen. Grüsse Mieks

25.04.2011 09:57
Antworten
Adisha

Ein sehr leckerer Kuchen. Innerhalb kürzester Zeit war er aufgegessen und alle wollten mehr.

14.01.2011 10:32
Antworten