Nougatkaros


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Weihnachtsgebäck

Durchschnittliche Bewertung: 4.13
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. simpel 25.08.2010



Zutaten

für

Für den Teig:

250 g Mehl
½ TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei(er)
200 g Butter
150 g Haselnüsse, gemahlen

Für die Füllung:

200 g Nougat, Nuss-

Zum Verzieren:

Kuchenglasur, Schokoladen-

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Aus den Teigzutaten einen glatten Teig kneten und kühl stellen.
Den Teig dünn ausrollen und in Quadrate von ca. 3x3 cm schneiden oder rädern. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 170 Grad ca. 8 - 10 Min. backen.
Die Hälfte der erkalteten Plätzchen mit der Füllung bestreichen, dafür den Nougat erwärmen. Die übrigen Karos darauflegen und etwas andrücken.
Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen jeweils mit einer Ecke hineintauchen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

reise-tiger

Ich liebe alle Plätzchen in Verbindung mit Nougat. Die Plätzchen sind sehr lecker. LG reise-tiger

18.12.2021 17:04
Antworten
Illumina

Achso, Bilder sind unterwegs :)

25.11.2011 15:22
Antworten
Illumina

Hab diese Plätzchen gestern in meiner Backwut ungeplanterweise gebacken... und ich muss sagen, dass sie sehr lecker sind und recht schnell gehen. Mit dem Schneiden hatte ich anfangs Probleme, da meine Schnittlinien nicht parallel waren und daher die Kästchen nicht richtig quadratisch.... außerdem sahen die Ränder manchmal etwas zerfleddert aus. Irgendwann hatte ich die Idee, einen Pizzaroller zu nehmen und tatdaaa, das Schneiden ging wie von alleine... und die Ränder und Ecken waren perfekt ^^

25.11.2011 14:52
Antworten
Marsipa

Hallo P1963, Deine Nougatkaros schmecken sehr fein. Der Teig war wunderbar zu verarbeiten und alles war ratzfatz fertig. Die ersten Plätzchen sind schon weggenascht und da ich leider nur die halbe Menge gebacken habe, muß ich nochmal an den Herd. :-) Einen Teil habe ich als Karos ausgeradelt und den Rest mit kleinen Ausstechern ausgestochen. Ein Bildchen kommt auch. Dankeschön für das leckere, schnelle Rezept. Liebe Grüße Marsipa

17.11.2010 20:22
Antworten