Bewertung
(10) Ø3,92
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
10 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 23.08.2010
gespeichert: 278 (1)*
gedruckt: 1.554 (12)*
verschickt: 2 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 22.06.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Zutaten

Aubergine(n)
2 Zehe/n Knoblauch
4 EL Öl
  Sojasauce, dunkel
1 TL Zucker
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Auberginen der Länge nach vierteln und dann in 1-2 cm dicke Stücke schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen darin scharf anbraten. Ich benutze eine beschichtete Pfanne, da spare ich etwas Öl und das Gericht wird leichter. Die Auberginen werden das Öl schnell aufgesogen haben, das macht aber nichts. Wenn die Auberginen braun werden, die Hitze reduzieren und abwarten, bis sie leicht weich werden (sie fangen dann an zu schwitzen). Nun die Sojasauce unter vorsichtigem Rühren über die Auberginen geben. Man gibt soviel Sojasauce dazu, bis die Auberginen braun sind. Ich würde es erst einmal mit 2-3 EL probieren. Zwei Minuten vor Ende den in dünne Scheiben geschnittenen Knoblauch dazu geben. Mit Zucker und eventuell Salz abschmecken.

Das ist ein ganz klassisches chinesisches Rezept und ein sehr würziges und eher salziges Gericht. Es ist keine sättigende Hauptmahlzeit, sondern wird mit anderen Gerichten zusammen serviert. Ich kombiniere es gerne mit Frühlingstofu (ein sehr mildes Gericht) oder gebratenem Chinakohl (zartes Aroma). Es sollte mit Stäbchen zu Reis gegessen werden, also nicht zerkochen.
Mein chinesischer Freund Ding hat es oft für mich gekocht und es ist herrlich einfach und schnell zubereitet.