Wassermelonensalat mit Käse und Schinken


Rezept speichern  Speichern

ideal als leichte, erfrischende Beilage zum Grillabend

Durchschnittliche Bewertung: 4.13
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 16.08.2010



Zutaten

für
800 g Melone(n) (Wassermelone)
200 g Salatgurke(n)
150 g Kochschinken
150 g Käse, würziger (z .B. Emmentaler oder Bergkäse)
1 Becher Sauerrahm
1 TL, gehäuft Meerrettich
1 TL, gehäuft Senf, scharfer
Salz und Pfeffer, weißer
n. B. Kräuter, frische (z. B. Petersilie)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Wassermelone grob zerkleinern, dabei die Kernchen entfernen. Die Salatgurke schälen und fein würfeln. Käse und Schinken ebenfalls fein würfeln.

Den Sauerrahm mit Meerrettich und Senf (und ggf. Kräutern) mischen und sehr kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Die Melone und die Gurke ziehen später noch so viel Saft, dass der Salat von allein viel milder wird. Alle Zutaten mischen und servieren.

Tipp: Soll der Salat zu einer Party mitgenommen werden, die Zutaten vorbereitet mitnehmen und erst vor Ort mischen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

goldgame_aw

Suuuper, total lecker, hätte ich nicht gedacht. Den mach ich mit Sicherheit noch oft.

16.08.2020 01:43
Antworten
Ms-Cooky1

Habe den Schmand durch Remoulade ersetzt, die verbraucht werden musste; die Gurke hatte ich zwar gekauft, aber trotzdem vergessen, an den Salat zu geben. Schmeckte auch ohne Gurke sehr gut und erfrischend für die heißen Sommertage. Danke 🍉 🥒 🧀

20.07.2020 13:46
Antworten
alittlfreak

Ich habe anfangs das Dressing gemacht und war doch eher skeptisch. Danach alles in die Schüssel, ganz frisch gegessen, und was soll ich sagen? Herrlich! Wird es sicherlich wieder geben. Dein Rezept hat mich überzeugt!

13.06.2017 19:52
Antworten
Majirissa

Hallo löwewip, danke für Deine positive Rückmeldung! Es freut mich, dass Euch der Salat auch so gut geschmeckt hat! Ich mache ihn nun schon einige Jahre, und er kommt immer toll an!

04.08.2016 20:33
Antworten
löwewip

Hallo Majirissa, beim Suchen nach einem erfrischenden Sommersalat fand ich dein Rezept, habe es genau nachgekocht, und wir waren voll begeistert! Danke für deine Rezept-Idee! Ein Foto sende ich nach. LG löwewip

04.08.2016 19:45
Antworten