Erdbeertraum


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Fruchtige Nachspeise

Durchschnittliche Bewertung: 4.58
 (60 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 31.01.2004 302 kcal



Zutaten

für
375 g Erdbeeren, ( evtl auch andere Früchte)
90 g Zucker
1 EL Zitronensaft
200 g Mascarpone
200 g Quark (Magerquark)
200 g Joghurt
½ Zitrone(n), abgerie. Schale
1 Pkt. Vanillezucker (Bourbon)
125 g Sahne

Nährwerte pro Portion

kcal
302
Eiweiß
8,17 g
Fett
18,87 g
Kohlenhydr.
24,18 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 40 Minuten
Erdbeeren waschen, putzen. 175g Beeren in Stücke schneiden. 20g Zucker und Zitronensaft zufügen, pürieren.
Mascarpone, Quark, Joghurt, 50g Zucker, Zitronenschale und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Erdbeerpüree unter die Creme ziehen. In eine Schüssel geben. Kühl stellen.
Rest Erdbeeren halbieren und mit Zucker bestreuen, ziehen lassen. Auf die Creme geben und verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Sterneköchin2011

Hallo, ein sehr gehaltvolles aber auch sehr leckeres Dessert. Die Erdbeeren kamen aus dem Garten und gaben der Nachspeise den schönen fruchtigen Geschmack. Das ist auch eine schöne Restverwertung von angebrochenen Quark- bzw. Joghurt- und Mascarponepackungen, wenn man - wie ich - nur zwei Portionen zubereitet. LG von Sterneköchin2011

06.06.2020 14:18
Antworten
Goerti

Hallo! Mmh, das war wirklich ein Träumchen, sehr sehr lecker. Allerdings sind die Erdbeeren ein wenig in der Creme versunken, die Gläser wurden voll und voller :-). Macht nichts, die restlichen Beeren wurden dazu gereicht und waren dann auch gleich weg. Vielen Dank für das Rezept. Grüße von Goerti

26.04.2020 20:41
Antworten
JanetteG

Hey, ich war von dem Ergebnis leider nicht so begeistert. Die Creme war mir zu fest, der Geschmack ist sehr nüchternd und sie war aufwendiger als andere Cremes. Sorry. Vielleicht beim nächsten Mal. LG

07.07.2017 10:00
Antworten
schnucki25

sehr lecker, schönes Rezept für die Erdbeerzeit. LG

20.06.2017 07:08
Antworten
joelmodi

Ich gebe gerne das Kompliment meiner Gäste weiter, es hat allen sehr gut geschmeckt. Danke für dieses Rezept! Die Mengenangaben passten genau, abschmecken musste mein Mann, ich selbst habe eine Erdbeerallergie - blöd :))

14.05.2017 17:34
Antworten
genovefa56

hab das jetzt mal mit Ananas probiert, auch sehr gut! LG Grete

29.09.2004 03:44
Antworten
Ursula54

Hallo, es war wirklich ein Traum. Es hat köstlich geschmeckt. Viele Grüße Ursula

15.07.2004 19:01
Antworten
ulkig

wie gut das Erdebeeren zur Zeit Saison haben, werde es testen, hört sich mega lecker an lG Ulkig

18.06.2004 12:56
Antworten
Dicke13

es war sehr lecker. haben die restlichen erdbeeren als soße dazu püriert. Es hat geschmeckt, aber die Speise war jetzt nichts aussergewöhnliches und schmeckte wie jede normale Quarkspeise auch.

17.05.2004 08:02
Antworten
Dori2004

hmmmmmm lecker!

01.02.2004 15:27
Antworten