Erdbeertorte mit Frischkäse - Joghurt - Creme


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.58
 (31 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 13.08.2010 5069 kcal



Zutaten

für

Für den Biskuitboden:

8 Ei(er)
225 g Zucker
3 TL Zitronensaft
190 g Mehl
1 TL, gehäuft Backpulver

Für die Füllung:

6 Blatt Gelatine, weiße
400 g Doppelrahmfrischkäse
500 g Joghurt (3,5 % Fett)
1 Zitrone(n), den Saft davon
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Sahne
750 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss, rot oder weiß
50 g Mandel(n), gehackte, geröstet

Nährwerte pro Portion

kcal
5069
Eiweiß
173,42 g
Fett
244,37 g
Kohlenhydr.
530,55 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 4 Stunden Gesamtzeit ca. 5 Stunden
Den Backofen auf 180°C (Ober-Unterhitze, Umluft: 160°C) vorheizen. Für den Biskuit 8 Eier mit 225 g Zucker und einer Prise Salz weißschaumig schlagen. Den Zitronensaft zugeben, Mehl und Backpulver unterheben.

Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen. 35 - 40 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen, den Formrand entfernen. Den Biskuit stürzen und das Backpapier entfernen. Sobald der Biskuit erkaltet ist, waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.

Für die Füllung und den Belag die Gelatine einweichen. Den Frischkäse mit dem Joghurt glatt rühren. Den Saft einer Zitrone, 60 g Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Die Gelatine in die Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme kaltstellen.

Die Erdbeeren waschen, putzen und längs in Scheiben schneiden. Sobald die Creme beginnt, zu gelieren, 1/6 der Creme auf den unteren Boden streichen und mit der Hälfte der Erdbeeren belegen. Auf den Erdbeeren 2/6 der Creme verteilen.

Den 2. Boden auf die Creme legen und die restliche Creme aufstreichen. Die restlichen Erdbeeren ziegelartig darauf verteilen. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen.

Die Torte mindestens 3 Stunden kühlen. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und die Torte mit den gerösteten Mandeln verzieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

premiere1

Ich habe die Torte für meinen Sohn zum Geburtstag gebacken. Sie war sehr lecker. Ich habe sie einen Tag vorher fertig gemacht und am Tag danach nur noch verziert. Bild wird hochgeladen.

05.06.2020 13:08
Antworten
premiere1

Ich möchte die Torte zum Geburtstag backen. Wie ist es die Torte einen Tag vorher fertig zu machen? Weicht sie dann zu sehr durch? Ich habe bedenken ob die Torte fest wird wenn ich sie erst vormittags fertig mache und nachmittags angeschnitten wird. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

31.05.2020 13:38
Antworten
McMagic

Tolles Rezept ! Danke

10.05.2020 15:42
Antworten
Blitzbirne1969

Die volle Sternenzahl - der Finger war zu schnell, danke für das tolle Rezept 💕

03.05.2020 13:22
Antworten
Blitzbirne1969

Ein super leckeres Rezept, auch für Tortenunerprobte wie mich🤗. Von mir gibt's die

03.05.2020 13:20
Antworten
kh1407

Das ist wirklich eine ganz tolle Torte und sehr einfach zu machen. Habe die Crème noch ein bisschen aufgepeppt, indem ich Himbeeren reingemixt habe. Sooooooo lecker! Schmeckt richtig nach Sommer. Habe viel Lob eingesackt, welches ich hiermit weiter leite. Von mir gibt es volle 5 Sternchen :-)

16.06.2013 11:45
Antworten
dannyknuddel

Sehr einach zu machen, super lecker, tolles Rezept. Alle lieben diese Torte zur Erdbeerzeit

09.05.2013 16:43
Antworten
shadowfax

Vor lauter Begeisterung hab ich vergessen zu schreiben, das ich auch ein Bild hochgeladen habe :-)

23.05.2012 09:47
Antworten
shadowfax

Danke für das super Rezept, mein Mann war hin und weg!!! Trotz dem Frischkäse schmeckt der Kuchen leicht und fruchtig. Habe statt einem neutralen Joghurt Erdbeerjoghurt genommen. Die Creme ist ein tolles Grundrezept für verschiedene Früchte! Diese Torte wird es jetzt bei uns öfters geben :-)

23.05.2012 09:43
Antworten
guapa

einfach zu machen und nur lecker !! Meine Kollegen waren begeistert ..... vielen Dank für das tolle Rezept

22.05.2012 16:06
Antworten