Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Ruhezeit ca. 4 Stunden
Gesamtzeit ca. 4 Stunden 50 Minuten
Die Zutaten für den Mürbeteig glatt verkneten. Eine Teigkugel formen und 30 Minuten zugedeckt kühl ruhen lassen.
Danach mit 2/3 Teig, die am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform auskleiden. 1/3 Teig als hohen Rand anlegen, so dass nach dem Backen 3,5 cm Rand vorhanden sind (oder sicherheitshalber blind backen).
Die Form auf mittlerer Schiene bei vorgeheiztem Herd O-/ U- Hitze: 200°C ( Umluft: 175°C )etwa 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
Für die Käsecreme Eier und Zuckersorten schaumig aufschlagen, Quark, Frischkäse, abgeriebene Schale von 2 Limetten und 100 ml Limettensaft einrühren. Gelatine einweichen, leicht ausdrücken und bei geringer Wärme schmelzen. In dünnem Strahl unter Rühren ( Schneebesen ) einfließen lassen. Auf den Boden geben. 2 Stunden kühl stellen zum Erstarren.
Für die Karamelldecke den braunen Zucker bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Die Sahne und die Kondensmilch ( beides sollte Raumtemperatur haben ) unter stetigem Rühren langsam einrühren, aufkochen lassen. Die Butter einrühren. Die flüssige Masse bei schwacher Hitze unter Rühren ca. 15 Minuten einköcheln lassen. Die dicklich gewordene Masse 5 Minuten abkühlen lassen, ab und zu umrühren und dann auf die Käsecreme streichen. Nochmals 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kommentare
Ein tolles Rezept! Da ich jedoch kein Fan von rohen Eiern bin, habe ich den Kuchen einfach komplett mit der Käsemasse gebacken und dafür die Gelatine weggelassen. Ging super! (Ober-/Unterhitze, 30 Minuten, 190 Grad) Oben drauf noch ein paar Walnüsse als Deko...
Hallo, @AnouB : ja, genau so soll der Karamellbelag aussehen ! Danke für das schöne Foto zum Rezept! LG, Angelika
Sehr guter Kuchen! Ich habe zum ersten Mal Karamell gemacht und es hat gleich beim ersten Versuch funktioniert :) ich bin super happy!
Hallo, die Karamellcreme schmeckt göttlich. Leider ist sie aber bei mir nicht fest geworden, obwohl ich alles genau nach Rezept gemacht habe. Obwohl ich den Kuchen über Nacht im Kühlschrank hatte, war der karamell noch ziemlich flüssig. Ich habe ihn dann vorsichtig abgegossen, um den Kuchen überhapt schneiden zu können. LG Ciperine
Hallo Bjelke, danke für den positiven Kommentar und die tolle Bewertung ! Natürlich kann man den Boden auch "ohne Backen" so wie Du es gemacht hast, abwandeln. Karamellkekse sind eine feine Idee dazu. LG, Angelika
Ich hab den Kuchen etwas abgeändert, indem ich einen Keksboden gemacht hab mit Karamell-Keksen und Butter, weil wir das mehr mögen. Die Karamell-Creme ist wirklich göttlich und ist mir trotz dass ich sowas zum ersten Mal gemacht hab, sehr gut gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Hallo, erst mal freu' ich mich, dass Du dieses Rezept ausprobiert hast und Rückmeldung gibst. Immerhin hat er dann doch geschmeckt. Schade, dass Du mit der Karamellmasse Probleme hattest. Das stimmt schon, dass es da der Übung bedarf. Die Konsistenz des Karamells ist nach dem Abkühlen noch weich, ähnlich wie weiche Toffee - Bonbons. Auf dem Foto von mir siehst Du bei genauem Hingucken, dass es "schmierig" aussieht. LG, Angelika
Hallo, den Käsekuchen gab es zum gestrigen Sonntagskaffee. Der Geschmack war ja ganz ok, aber die Verarbeitung und das Essen vom Karamell war dann doch nicht ganz einfach. Mir war das Karamell ein wenig zu fettig, und ich habe es nicht so richtig schön auf den Kuchen bekommen. Durch das warme Karamell ist dann die feste Käsecreme an der Oberfläche wieder weich geworden, und ließ sich deshalb nicht mehr gut verstreichen. Beim Essen hingegegen war der Belag sehr klebrig, und ließ sich nicht schön mit dem Rest vom Kuchen zusammen essen. LG Dani
Hallo, schön, dass Du das Rezept ausprobiert hast - aber sehr schade, dass Du mit der Gelatine Probleme hattest. Blattgelatine wird erst 10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht, dann im Wasserbad erwärmt bis sie flüssig ist. Gelatine darf nicht gekocht werden ! Die warme, flüssige Gelatine wird wie im Rezept in die Käsemasse gegeben. Manchmal dauert das Erstarren auch länger, also Geduld bewahren. LG, Angelika
hallo, der Teig=Perfekt :-) das karamell=Perfekt :-) die füllung=naja-ich habe alles was auf der liste stand getan nur habe ich die gelatine rein getan und nichts ist geschen . ich versuche alles Aufkochen,etc egal dann friere ich es ein und serviere es als eis mit karamell creme :-) ich mache es einfach noch ein mal . aber sonst leite ich es weiter.