Nektarinen - Apfel - Chutney


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

passt sehr gut zu Kurzgebratenem, Siedfleisch oder Fondue, auch gut als Mitbringsel zur Grill-Party - ergibt 10 Gläser à ca. 250 ml

Durchschnittliche Bewertung: 3.4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 11.08.2010



Zutaten

für
1 ½ kg Nektarine(n) (geputzt gewogen), in kleine Stücke geschnitten
1 kg Äpfel, rotschalige, Kerngehäuse entfernt, in kleine Stücke geschnitten
500 g Schalotte(n), halbiert, in feine Streifen geschnitten
1 Vanilleschote(n), aufgeschnitten
400 ml Wasser
600 ml Apfelessig
300 g Rohrzucker
2 Chilischote(n), längs halbiert und quer in feine Streifen geschnitten
2 TL Salz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Nektarinen, Äpfel und Zwiebeln zusammen mit der Vanilleschote und dem Wasser in einen großen Topf geben und aufkochen, köcheln lassen bis die Früchte und die Zwiebeln weich sind. Die restlichen Zutaten beigeben und ohne Deckel ca. 25 Min. auf mittlerem Feuer köcheln lassen bis die Masse dickflüssig geworden ist. Die Vanilleschote entfernen. In die sterilisierten Gläser füllen und sofort verschließen.

Das Chutney hält sich an einem dunklen, kühlen Ort gelagert ca. 1/2 Jahr.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

eflip

Ausprobiert und von allen für sehr lecker befunden. Hatten wir zu Gegrilltem, kam toll an und wird sicher noch öfter wiederholt. Werde ich auch noch mehr machen zum verschenken. Besten Dank fürs Rezept!!

04.09.2014 13:16
Antworten
mima53

Hallo, ich habe die halbe Menge gemacht, Salz habe ich weniger genommen- geschmacklich ist es sehr lecker ein Bildchen ist auch unterwegs lg Mima

17.07.2012 17:23
Antworten
Julemotzt

Hallo, dies ist wirklich ein sehr leckeres Chutney. Ich habe es zu Filetspießen gegessen, hat super gepasst. LG Jule

07.12.2011 10:25
Antworten