Heiße Kirschen mit Rotweinsirup


Rezept speichern  Speichern

Dessertsoße für Vanilleeis

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 29.07.2010



Zutaten

für
1 kg Sauerkirschen, entsteint, ca.
100 g Zucker
250 ml Rotwein
350 g Zucker
2 TL, gehäuft Vanillepulver, (z.B. Vanila)
½ TL Zimt
½ TL Nelkenpulver
etwas Piment
etwas Kardamom

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Sauerkirschen in einen großen Topf geben und mit 100 g Zucker bestreuen. Den Deckel auf den Topf legen und ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Rotwein erhitzen und 350 g Zucker hinzufügen. Aufkochen lassen und 10-15 Minuten köcheln lassen. Der Sirup sollte dickflüssiger sein.
Die Kirschen erhitzen. Sobald es anfängt leicht zu blubbern, den Rotweinsirup hinzutun und gut umrühren.
Zusammen mit den Gewürzen aufkochen und dann in heiße Gläser füllen und verschließen.

Lässt sich gut vorbereiten und einmachen. Ergibt 4 Gläser.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Eukalyptus2

hi renate! ich denke doch, ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, aber einen versuch ist es wert. ;) lg euka

23.06.2011 08:23
Antworten
Renate1

Hallo, kann man auch eine Vanillestange nehmen??? LG REnate

22.06.2011 21:15
Antworten
Eukalyptus2

moin teelady! das rundet noch so ein wenig die säuerliche note ab, wie andere aromen oder gewürze auch. lg euka

02.03.2011 17:03
Antworten
Teelady

Danke für die Antwort. Welchen Effekt hat das denn (bis auf den Vanillegeschmack)? LG Tee

02.03.2011 16:18
Antworten
Eukalyptus2

hallo teelady! nein, das vanillepulver ist ein vanilleextrakt(-ersatz), den du in der backwarenabteilung unter dem namen "vanila" findest. lg euka

01.03.2011 22:05
Antworten
Teelady

Hi, ist mit Vanillepulver Zucker gemeint? LG Tee

01.03.2011 21:19
Antworten