Vanille-Frischkäse-Frosting


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Vanilla Cream Cheese Frosting für Cupcakes - nicht zu buttrig, nicht zu süß

Durchschnittliche Bewertung: 4.59
 (518 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

5 Min. simpel 23.07.2010 1418 kcal



Zutaten

für
100 g Butter, weiche
100 g Puderzucker
100 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia)
1 TL Vanillepaste (alternativ 1 Vanilleschote)

Nährwerte pro Portion

kcal
1418
Eiweiß
9,73 g
Fett
107,35 g
Kohlenhydr.
105,46 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Weiche Butter mit Handrührer kurz cremig schlagen, Puderzucker unterrühren; dann Frischkäse und Vanillepaste mit Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.

Reicht für etwa 12 Cupcakes.

Die Vanillepaste verleiht dem Frosting einen intensiven Vanillegeschmack, mehr noch als Vanilleextrakt oder -zucker. Evtl. alternativ auf eine Vanilleschote zurückgreifen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Emyyy0517

Habe das Rezept probiert, habe es für Kuchen benutzt und es zwischen zwei Kuchen Schichten, um den kuchen herum und auf den Kuchen gemacht, habe dafür die dreifache Menge genommen. Es war lecker, jedoch für meinen Geschmack zu süß, das nächste mal werde ich viel weniger puderzucker verwenden, und auch weniger vanille paste.

10.11.2022 21:54
Antworten
Hobbyköchincarina

Ich bin großer Fan dieses Rezeptes. Hab's nun schon zum 3 Mal gemacht. Lässt sich super gut Verarbeiten und auch echt gut vorbereiten. Vielen Dank für das leckere, easy Rezept! ☺️

21.10.2022 18:33
Antworten
JenJenDTown

Bisher habe ich immer 1 Teil Butter, 2 Teile Friachkäse genommen. Werde ich definitiv testen. Jedoch nicht mit bekannter Marke Ph**********.... dies ist kein richtiger Frischkäse, es ist eine Frischkäsezubereitung (schaut mal auf die Zutatenliste! Soll nur als Tip dienen, nicht als Belehrung! :)

11.09.2022 09:31
Antworten
isratm

Das Topping ist köstlich, lecker, himmlisch....., jedenfalls total empfehlenswert.

20.06.2022 15:27
Antworten
Alexi06

Ich habe es heute für die Ostern Muffins gemacht - einen Schönheitswettbewerb gewinnen sie leider nicht, aber das liegt an meinem ersten baiser und nicht an deinem tollen Frosting! Denn beim geschmacks-Wettbewerb können sie auf jeden Fall absahnen! Total lecker!! Habe zu den 100g Butter aber 150g Philadelphia gemischt, weil ich es nicht so butterlastig haben wollte. Zum Glück - denn so hat es gaaaanz knapp für alle 12 gereicht! Freue mich schon auf heute Nachmittag, wenn sie endlich vernichtet werden können :) frohe Ostern!

17.04.2022 12:47
Antworten
nani-rosi

Das Frosting klingt ja gut, aber wo bekommt man denn Vanillepaste? Grüße, Nathalie

11.11.2010 14:09
Antworten
Becky75

Hallo - hier ist ein Link von der Cupcake-Gruppe. Ich selbst beziehe jetzt auch immer über Paul Schrader. http://www.chefkoch.de/groups/forum/2,2241,120251/Vanille-Vanille-Extrakt-Vanille-Paste.html lg, becky

11.11.2010 15:48
Antworten
nani-rosi

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

11.11.2010 16:31
Antworten
MissButterfly01

Hai du kannst auch einfach eine Vanilleschote nehmen schmeckt auch sehr gut und die bekommt man eig in jedem großen Geschäft ;)

09.05.2012 12:57
Antworten
F_A

Der Klassiker! Ich mache es im Prinzip genauso, manchmal variiere ich das Verhältnis Butter:Philadelphia und nehme mehr Frischkäse.

29.07.2010 14:21
Antworten