Backen
Vegetarisch
USA oder Kanada
Schnell
einfach
Kuchen
Creme
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Vanille-Frischkäse-Frosting

Vanilla Cream Cheese Frosting für Cupcakes - nicht zu buttrig, nicht zu süß

Durchschnittliche Bewertung: 4.59
bei 481 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

5 Min. simpel 23.07.2010 1418 kcal



Zutaten

für
100 g Butter, weiche
100 g Puderzucker
100 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia)
1 TL Vanillepaste (alternativ 1 Vanilleschote)

Nährwerte pro Portion

kcal
1418
Eiweiß
9,73 g
Fett
107,35 g
Kohlenhydr.
105,46 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Weiche Butter mit Handrührer kurz cremig schlagen, Puderzucker unterrühren; dann Frischkäse und Vanillepaste mit Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.

Reicht für etwa 12 Cupcakes.

Die Vanillepaste verleiht dem Frosting einen intensiven Vanillegeschmack, mehr noch als Vanilleextrakt oder -zucker. Evtl. alternativ auf eine Vanilleschote zurückgreifen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Multicolor

Ich habe dieses frosting schon sehr oft für Kuchen und cupcakes gemacht und es kommt immer mega gut an! Super lecker! Frage mich inzwischen, wie ich vorher ohne solch ein frosting überlebt habe! 😅

30.03.2020 17:32
Antworten
Nina300306

Ist es schlimm wenn es nicht Philadelphia ist ?🙈😬

28.03.2020 20:38
Antworten
Nina300306

Hallo Weiß vielleicht jemand welche Muffins gut dazu passen?

28.03.2020 20:06
Antworten
brittaf62

das ist ein tolles Rezept 👍 ich verdoppel es und nehme als Füllung und außen für ne kleine Torte... und mit einem Tütchen Sahnesteif ist die Konsistenz perfekt 😁

20.03.2020 17:47
Antworten
kschw29

Habe das Frosting heute gemacht mit folgenden Mengen: 125g Butter, 110g Puderzucker, und 175g Frischkäse natur (Ph...) Hat bei mir knapp für 12 Muffins mit Rosenmuster gereicht. Habe die Vanille weggelassen und Himbeeren und Heidelbeeren darauf geben. War super!

25.02.2020 20:47
Antworten
nani-rosi

Das Frosting klingt ja gut, aber wo bekommt man denn Vanillepaste? Grüße, Nathalie

11.11.2010 14:09
Antworten
Becky75

Hallo - hier ist ein Link von der Cupcake-Gruppe. Ich selbst beziehe jetzt auch immer über Paul Schrader. http://www.chefkoch.de/groups/forum/2,2241,120251/Vanille-Vanille-Extrakt-Vanille-Paste.html lg, becky

11.11.2010 15:48
Antworten
nani-rosi

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

11.11.2010 16:31
Antworten
MissButterfly01

Hai du kannst auch einfach eine Vanilleschote nehmen schmeckt auch sehr gut und die bekommt man eig in jedem großen Geschäft ;)

09.05.2012 12:57
Antworten
F_A

Der Klassiker! Ich mache es im Prinzip genauso, manchmal variiere ich das Verhältnis Butter:Philadelphia und nehme mehr Frischkäse.

29.07.2010 14:21
Antworten