Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 6 Stunden
Gesamtzeit ca. 6 Stunden 30 Minuten
Das Sauerkraut am besten einen Tag vorher zubereiten.
Den Weißkohl hobeln und in einen großen Topf geben. Den Essig, Salz und den Kümmel zugeben. Etwas Wasser zugießen (aber nicht zu viel ungefähr bis zur Hälfte des Weißkohls, ggfs. später noch nachgießen) und 6 Stunden leicht köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Das Kraut eine Nacht ruhen lassen.
Die Zwiebel würfeln und in ein wenig Fett anbräunen. Die angebräunten Zwiebeln und das Wammerl zum Sauerkraut geben und nochmals 1 Stunde leicht kochen lassen. Wenn nötig noch abschmecken.
Zum Schluss 1-2 Kartoffeln schälen und ins Sauerkraut reiben bis die Konsistenz sämig ist und noch 10-15 Minuten stehen lassen.
Schmeckt sehr gut zu Schweinebraten und der Aufwand lohnt sich.
Kommentare
Nudili, das ist vielleicht gutes saueres Kraut, aber kein Sauerkraut!
Hallo, ich habe das Kraut in einem SKT gemacht und es wurde sehr gut,ich kann es nur weiter empfehlen. LG Brigitte
Hallo, kann ich das Kraut auch in einem Schnellkochtopf machen? Hat jemand es schon mal probiert? LG Brigitte
wieviel wiegt denn der weißkohl für dieses rezept?
Hallo, ein sehr gutes und einfaches Rezept das man öfter nachkochen kann . Mein Kraut war schon im Tonständer vergoren aber das tut der Sache keinen Abbruch an . Sehr lecker. Gruß Wildwurster
schmeckt ganz gut, hab allerdings das kraut lediglich nur 4,5 stunden köcheln lassen, da es dann schon fast zerfallen ist. oi aus straubing!!!
Danke für deine Spitzenbewertung. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Sauerkraut nicht so fein wie du gehobelt hab. Grüße aus Deggendorf
nö, ich hab es auch geschnitten
6 Stunden köcheln lassen -ist das nicht sehr viel. Grüßle Gisela
Hallo fatzi, ich hab das Rezept so von meiner Oma übernommen und es braucht wirklich die Zeit , damit es zum Schluss auch weich ist. Lg Nudili