Backen
Europa
Großbritannien
Kuchen
Rezeptbild hochladen Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.


Altmodischer englischer Zitronenkuchen

Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 4.13
bei 6 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

mit leckerer Zitronensirup - Kruste, für eine 20 cm Springform

15 min. normal 15.07.2010



Zutaten

für
175 g Mehl
175 g Butter
175 g Zucker
3 Ei(er)
1 TL Backpulver
1 Zitrone(n), Bio, davon die abgeriebene Schale
125 g Zucker, für den Sirup
1 ½ Zitrone(n), Bio, davon den Saft und die abgeriebene Schale

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Butter und Zucker schaumig verquirlen, nacheinander die Eier und die Zitronenschale dazu geben. Danach das Backpulver und das Mehl unterrühren, den Teig in eine Springform (20 cm) füllen und ca. 35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Zitronensaft und die Zitronenschale mit dem Zucker in einem Topf erwärmen und 1 Minute aufkochen lassen.
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und sofort - noch warm - mit dem Zitronensirup bestreichen. In der Form vollständig auskühlen lassen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

missikocht

Ein gelungenes Rezept. Der Kuchen ist saftig, nicht zu süss und wunderbar einfach zu backen. Er hat super geschmeckt und es wird ihn sicher noch öfter geben.

13.05.2013 16:26
Antworten
DannBee

Super lecker, ich fand ihn wirklcih klasse.
Wie im Bild zu sehen gabs bei mir eine Ganache aus weißer Schoki mit etwas Zitronenschale dazu.
Toll! Absolut zu empfehlen :o)

16.09.2013 20:14
Antworten
nbollhardt

Super toller Kuchen, den wir für unsere neue Nachbarin (Engländerin) gebacken haben, damit sie ein wenig "Heimat" in ihrem Zuhause hat. Sie liebt diesen Kuchen, der in England wohl "lemon drizzle cake" heißt. Sogar mein Mann war begeistert, obwohl dieser normal nicht so auf Zitrone steht...daher volle 5 Punkte!!!

27.01.2017 18:46
Antworten
hn2503

Wird er mit Umluft oder Ober-Unterhitze gebacken?

12.05.2017 16:05
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo hn2503,

ich würde hier Ober-/Unterhitze nehmen. Mach aber auf jeden Fall eine Stäbchenprobe.

Lieben Gruß

Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

13.05.2017 15:40
Antworten
Lea27784

Genau, Ober-/Unterhitze! :)

02.03.2018 13:11
Antworten
Kuchenhimmel

Schnörkellos und flottes Rezept mit großem Potenzial zum „Lieblings-Zitronenkuchen“ 🍋.
5 Sterne

28.08.2018 14:54
Antworten