Backen
Dessert
Sommer
Torte
Rezeptbild hochladen Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.


Mandarinen - Quarktorte

Herrlich erfrischend und leicht

Durchschnittliche Bewertung: 4
bei 24 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. normal 10.01.2004



Zutaten

für

Für den Biskuitboden:

175 g Zucker
5 Ei(er)
1 Pkt. Vanillezucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Creme:

150 g Zucker
500 g Quark (0,2%)
3 Ei(er), getrennt
8 Blatt Gelatine
1 Pkt. Vanillezucker
3 Dose/n Mandarine(n)
250 g Sahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Min. Ruhezeit ca. 180 Min. Gesamtzeit ca. 225 Min.
Aus den Biskuitzutaten den Teig herstellen und in einer 26cm Form bei 160° Umluft 35-40 min backen. Den Boden auskühlen lassen und mit einem Tortenrand umstellen.
Für die Creme Quark und Mandarinen gut abtropfen lassen und die Mandarinenfilets etwas klein schneiden. Quark, Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren. Gelatine auflösen und unter die Quarkmasse rühren. Sofort die Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Wenn die Quarkmasse zu gelieren beginnt (ist bereits wenn Sahne und Eiweiß steifgeschlagen sind) zuerst die Sahne und danach das Eiweiß unterheben. Zuletzt die Mandarinenstücke unterheben und danach die Quarksahne auf den Tortenboden gießen und im Kühlschrank ca. 3 Stunden kaltstellen.
Anschließend bei Bedarf mit Sahnetuffs und Mandarinenfilets verzieren.

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Zuckersuechtig

war erst bisschen skeptisch, weil es sehr flüssig war. Aber jetzt ist sie fest und sieht super aus. Heute Nachmittag wird sie dann getestet☺

10.08.2018 12:06
Antworten
Mixmax3009

Habe heute das Rezept ausprobiert und muss sagen das es super gelungen ist. Die Torte ist jetzt noch im Kühlschrank und schon nach 1 Stunde super fest und der Geschmack der Creme überzeugt ebenfalls. habr nur anstatt Blattgelantine gemahlene genommen aber klappt trotzdem super. Bin gespannt wie sie der Familie morgen schmeckt 😊😊

25.12.2017 21:12
Antworten
nella11

Hallo, haben gerade die Torte probiert, einfach suuuuper.

15.04.2017 17:16
Antworten
Sabl

hm... geschmacklich super - vom Aussehen erinnerte die Torte jedoch eher an den Abbruch eines Rügener Kreidefelsens. Bin allerdings nicht ganz unschuldig daran: hatte den Ring nicht fest genug um den Boden gezogen. Nach dem Verzieren mit Sahnetuffs fing der Abbruch der Ränder an... na, beim nächsten Mal gehts besser!! Allen ein gutes neues Jahr 2013!! ;-) Sabl

27.12.2012 11:13
Antworten
Batdriven

Meins ist eine absolute Katastrophe geworden :( Im Rezept steht "Gelatine auflösen und unter die Quarkmasse rühren." Jedoch wird einem immer gesagt, dass man die anderen Zutaten in die Gelatine reinrühren soll und niemals umgekehrt - hab ich dann auch so gemacht. Allerdings war die Quarkmasse bereits ohne all die anderen Sachen SO dermaßen fest, dass die Gelatine sofort hart wurde und ich eine feste, von Gumminocken durchzogene Masse hatte. Hab dann die Sahne untergehoben, in der Hoffnung, es würde noch was rausreißen, aber das Eiweiß habe ich mir dann letzten Endes gespart. Es ist so schon hart wie Hüttenkäse und die kleinen Gelatinebrocken darin sind einfach nur ekelhaft. Schade um die schönen Zutaten.

14.04.2012 02:41
Antworten
petry868

Sieht super aus, ist leicht nach zu backen und vom Geschmak her klasse - richtig schön frisch und saftig. Am besten hat uns die Torte am nächsten Tag geschmeckt, da war sie richtig gut durch gezogen. Stelle mal ein Bild meiner Torte ein.

04.04.2006 20:46
Antworten
kallemaus

Sieht ja wirklich lecker aus!!! Wird gleich gespeichert für nächsten Sonntag. Gruß Kallemaus.

19.03.2005 22:25
Antworten
Stetim

Hey schlemmerhäschen, so mach wir unsere Mandarinen-Quark-Sahne auch immer. Gab´s erst heute wieder. Total lecker!!! Ich stelle mal ein Foto dazu ein. LG Steffi

22.01.2005 21:14
Antworten
Schokomaus57

Ich habe die Torte nun schon zum 2. Mal meinen Gästen angeboten- es gab nur ein Urteil - suuuuuperlecker. gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten. liebe Grüße Schokomaus

06.09.2004 21:26
Antworten
frannie

Habe ich schon gespeichert und werde sie ganz sicher ausprobieren.. LG Frannie

12.02.2004 15:43
Antworten