Aljoschas Ofenkartoffelsalat


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 17.06.2010



Zutaten

für
2 kg Kartoffel(n) (Drillinge), kleine
500 g Tomate(n) (Dattel-)
150 g Feldsalat, ersatzweise Rucola
Basilikum - Paste
Apfelsaft
Olivenöl
Balsamico, Bianco
Salz und Pfeffer, schwarz
1 Zehe/n Knoblauch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Kleine Kartoffeln waschen, halbieren und in einer Schüssel mit gutem Olivenöl mischen, so dass sie rundum leicht eingeölt sind. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und bei ca. 175° Umluft ca. 20-25 Minuten backen, bis sie gar sind. Nach dem Backen sofort auf dem Backblech leicht salzen.

Kleine Datteltomaten waschen und ebenfalls halbieren. Es sollten etwa so viele Hälften wie Kartoffelhälften sein. Den Salat waschen und verlesen.

Salatsauce:
Ein wenig Balsamico Bianco (nicht zu viel, da sehr intensiv), viel gutes Olivenöl und einen Schuss Apfelsaft mit etwas Salz und viel frischem schwarzen Pfeffer vermengen. Basilikumpaste in die Salatsauce rühren. Knoblauchzehe pressen und dazugeben. Die Salatsauce etwas ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Kartoffeln und Tomaten vermengen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

xyz13

Sehr sehr feiner Salat! Mal eine ausgefallene Grillbeilage!

07.05.2014 19:25
Antworten
Alijen66

Sehr lecker, mache ihn heute zum 2. Mal!! Mit Basilikum in Öl aus dem Gewürzregal... Pesto Verde geht sicherlich auch! Vielleicht bekomme ich sogar ein Foto hin, bevor es wieder ratzfatz alle ist!!

09.07.2013 11:20
Antworten
Aljoscha

Hallo Betty, den Feldsalat lasse ich mitziehen, habe ihn aber auch schon erst kurz vorher zugefügt. Die Basilikumpaste kann man fertig kaufen. LG Aljoscha

10.08.2019 14:26
Antworten
Betty4862

Hallo Aljoscha! Jetzt da die Grillsaison ja begonnen hat, würde ich Deinen Ofenkartoffelsalat gerne ausprobieren. (Stell ich mir sehr lecker vor zu gegrilltem Fleisch) Hätte da aber mal ein paar Fragen. Lässt Du denn Feldsalat im Dressing ziehen oder gibst Du ihn auch erst zum Schluss dazu? Und bekomme ich Basilikum-Paste fertig zu kaufen oder machst Du sie selber? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Betty

16.05.2011 06:44
Antworten