Walnussbusserl

Walnussbusserl

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

herrlich lecker, für 45 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 10.06.2010



Zutaten

für
250 g Weizenmehl
1 TL, gestr. Backpulver
1 TL Zimtpulver
1 Msp. Macis
1 Prise(n) Salz
70 g Zucker
1 Ei(er)
125 g Butter

Für die Glasur:

100 g Kuvertüre, zartbitter
etwas Kokosfett
50 halbe Walnüsse

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Ruhezeit ca. 3 Stunden Gesamtzeit ca. 3 Stunden 40 Minuten
Weizenmehl mit Backpulver, Zimt und Macis mischen und in eine Rührschüssel sieben. Salz, Zucker, Ei und Butter hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle mit 3 cm Durchmesser formen und abgedeckt 3 Stunden kalt stellen.

Von der Rolle 1 cm dicke Scheiben abschneiden und zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und leicht flach drücken. Blech im auf 150-170 Grad Umluft vorgeheizten Backofen 8-10 Minuten backen.

Zartbitterkuvertüre in kleine Stückchen schneiden und mit Kokosfett im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die ausgekühlten Plätzchen mit je 1 TL Kuvertüre und einer halben Walnuss verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

malaikaaa

Bei mir hats nicht so gut hingehauen wie gewollt (vom Aussehen her) aber sie schmecken super

16.12.2011 17:58
Antworten